Autor Fränkische Rezepte SchwierigkeitAnfänger

Diese Kräuter-Rahmsuppe stammt direkt aus Omas Rezepte-Sammlung. Sauerampfer kann übrigens zwischen April und November geerntet werden und kommt auf Wiesen mit großer Wasserversorgung vor. Unsere Suppe wird durch das Wildkraut besonders würzig und lecker.

kraeuterrahmsuppe.jpg
Menge 4 Portionen
Arbeitszeit10 min Koch-/Backzeit30 min Gesamtzeit40 min

Teile dieses Rezept

Zutaten

Zubereitung

  • Zuerst die Zwiebel und Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Dann die Kräuter waschen und trocken schütteln.
  • Einen Teil Butter in einem Topf erhitzen, dann die Zwiebel und Schalotte darin andämpfen. Die Kräuter dazugeben und kurz mitdämpfen.
  • Jetzt die Crème fraîche hinzugeben, leicht köcheln lassen, dann die Gemüsebrühe dazugeben.
  • Anschließend den Rest der Butter mit dem Mehl verkneten und in die Brühe rühren. So lange köcheln lassen, bis es die Suppe bindet.
  • Die Suppe mit Salz, weißem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Zum Schluss 2 Esslöffel Sahne unterheben. Kurz vor dem Servieren die Suppe mit der restlichen Sahne garnieren.