AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Milchreis geht einfach immer, ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Wir finden die Apfel-Zimt-Variante ganz besonders lecker. Der Apfel verleiht dem Milchreis eine süß-säuerliche und frische Note und Zimt passt sowieso immer zu Milchreis 🙂 Jetzt fehlt nur noch eine warme Decke oder ein Kaminfeuer.

©A_lein - stock.adobe.com

Menge2 Portionen
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit20 minGesamtzeit30 min

Zutaten

 500 ml Milch (oder eine pflanzliche Alternative)
 1 Prise Salz
 1 TL Vanillezucker
 ½ TL Zimt
 1 TL Zucker
 1 süßer Apfel
 125 g Milchreis*

Wir verwenden für unseren Apfel-Zimt-Milchreis den Bio-Milchreis von Reishunger.de*. Er ist perfekt für sämtliche Milchreis-Gerichte, schmeckt herrlich cremig und ist doch bissfest. Außerdem unterstützen wir mit dem Kauf ein deutsches Unternehmen, das ihren Reis unter biologischen Anbaubedingungen produziert. 

 

Zubereitung

1

Zunächst Milch, Salz und Vanillezucker in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen.

2

Dann den Reis sowie den Zimt hinzufügen und nochmal aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und den Milchreis etwa 20 Minuten ziehen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren, damit nichts anbrennt.

3

In der Zwischenzeit den Apfel entkernen und in Spalten schneiden. Ein paar Spalten zur Dekoration beiseite legen. Die restlichen Spalten in Würfel schneiden.

4

Die Äpfel 5 Minuten vor Ende der Garzeit zum Milchreis geben und umrühren.

5

Den fertigen Milchreis mit Zimt und/oder Zucker bestreuen und mit den Apfelspalten garnieren.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser und Leserinnen – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Dich ändert sich dadurch nichts am Preis.

Apfel-Zimt-Milchreis