AutorFränkische RezepteBewertung

Apfelkuchen geht einfach immer! Diesmal haben wir eine Variante aus leckerem Mürbeteigboden, saftigen Äpfeln, Vanillepudding und knusprigen Streuseln gebacken – ein wahrer Blechkuchen-Traum! Wir verraten euch, wie ihr ihn Schritt für Schritt nachbacken könnt.

Menge4 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit1 Std.Gesamtzeit1 Std. 30 min

Zutaten

Für den Mürbeteigboden:
 2 Eier
 450 g Mehl
 150 g kalte Butter
 140 g Zucker
 1 Prise Salz
Für die knusprigen Butterstreusel:
 340 g Mehl
 200 g Butter (kalt)
 150 g Zucker
 1,50 TL Zimt
Außerdem noch:
 3 EL brauner Rohrzucker
 ½ Zitrone
 400 g Vanillepudding

Für unseren Apfelkuchen verwenden wir am liebsten Äpfel von etepetete*. Hier bekommt man versandkostenfrei Bio-Kisten mit extravagant aussehendem Obst und Gemüse bis an die Haustür geliefert. Denn für dieses Rezept ist die Optik des Apfels egal. Dadurch rettet man Lebensmittel und kann unserer Umwelt etwas Gutes tun!

Zubereitung

1

Wir starten mit dem Mürbe-Teig-Boden. Dafür geben wir die Eier, das Mehl, die Butter, das Salz und den Zucker in eine Schüssel und verkneten alles zu einem glatten Mürbeteig. Dafür könnt ihr entweder eure Hände oder Knethaken verwenden.

2

Den Teig wickeln wir dann in Frischhaltefolie und lassen ihn 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.

3

Währenddessen können die Streusel-Zutaten verarbeitet werden: Dafür die kalte Butter mit Mehl, Zucker und Zimt ebenfalls verkneten, bis eine krümelige-Streusel-Masse entsteht.

4

Außerdem nehmen wir die Äpfel und schneiden sie in kleine Stückchen. Die Schale lassen wir dran, optional könnt ihr sie aber natürlich auch entfernen. Einen Teil der Äpfel haben wir also geschnitten, den restlichen Teil haben wir grob gemixt. Die Apfelmasse kommt dann in eine Schüssel, wird mit dem Saft der halben frischen Zitrone beträufelt und mit braunem Zucker bestreut.

5

Nun können wir den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech dünn ausrollen.

6

Anschließend wird zunächst der Vanillepudding auf den Teig gegeben und glatt gestrichen, danach machen wir das selbe noch mit der Apfelmasse. Zum Schluss noch die Streusel gleichmäßig auf dem Apfelkuchen verteilen.

7

Nun Schieben wir den Blechkuchen in den vorgeheizten Backofen und backe ihn auf der mittleren Schiene bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 50-60 Minuten bis die Streusel leicht gebräunt sind.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Apfelkuchen vom Blech – mit Pudding und Streuseln