Der Bamberger "Reddich", wie auch das Hörnla haben in der Gärtnerstadt eine lange Tradition. Die Bamberger Rettichsuppe ist ein Rezept der Interessengemeinschaft Bamberger Gärtner e.V.. Zubereitet aus frischen und regionalen Zutaten schmeckt die Suppe herrlich aromatisch.

©pixabay.com
Teile dieses Rezept
Zutaten
Zubereitung
- Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehe klein schneiden.
- In einem großen Topf das Öl erhitzen und erst Kartoffelwürfel und Zwiebeln und nach ein paar Minuten Knoblauch hinzugeben.
- Mit Weißwein ablöschen und weiterdünsten, bis der Wein verkocht ist. Als nächstes die Gemüsebrühe dazu gießen und das Ganze köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
- In der Zwischenzeit den Rettich schälen und in dünne Scheiben schneiden. In den Topf geben und kurz mitkochen lassen.
- Nun die Sahne hinzugeben und alles mit dem Mixstab fein pürieren. Abschließend mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Guten Apptetit! Optional: mit frischer Petersilie und gerösteten Weißbrotwürfeln garnieren.
KategorieSuppen vegetarische Rezepte

Cremige Karotten-Ingwer-Suppe
Cremige Birnen-Pastinaken-Suppe
Cremige Petersilienwurzelsuppe
Topfbrot aus Dinkelmehl
Hähnchen-Curry mit Reis
Spaghetti in würziger Joghurtsoße
Kartoffelauflauf mit Speck
Butter in 3 Schritten selber machen