Fränkische Beeren-Taler sind das perfekte süße Gebäck, wenn mal keine Hefe im Haus ist. Den Quark-Öl-Teig könnt ihr nämlich ganz schnell und einfach ohne Hefe und auch ohne Butter herstellen. Die Beeren könnt ihr nach Belieben austauschen und so beispielsweise die Johannisbeeren aus dem Garten super lecker verarbeiten!

Teile dieses Rezept
Zutaten
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mehl, Backpulver und Zucker in einer Schüssel vermischen. Quark, Milch und Öl hinzugeben und alles mit einem Knethaken verkneten.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in acht Portionen teilen. Jede Portion zu einem Taler flach drücken (Durchmesser etwa 12 cm) und auf das Blech legen. Eigelb mit einem Esslöffel Milch verquirlen und auf die Teigtaler streichen.
- Für den Belag die Beeren gut waschen, abtupfen und gegebenenfalls von Stielen befreien. Quark, Stärke und Zucker verrühren.
- Die Quarkcreme auf die Mitte der Taler geben und die Beeren darauf verteilen. Die Beeren-Taler etwa 20 Minuten backen.
KategorieKuchen & Gebäck

Leckerer Johannisbeer-Kuchen vom Blech
Cremige Schokokuss-Torte mit Erdbeeren
Johannisbeerkuchen mit Streuseln
Gebackenes Wurzelgemüse
Traditioneller Scheiterhaufen
Taylor Swift Chai Cookies
Pikantes Champignon-Schnitzel
Cremige Birnen-Pastinaken-Suppe