AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Der leckere Erdbeer-Brownie-Kuchen lässt die Herzen von Schokoladen-Fans und Früchte-Liebhabern höher schlagen. Wir lieben die Kombination aus fruchtig und schokoladig. Dieser Kuchen ist wirklich ideal, wenn man sich wieder einmal nicht entscheiden kann, was am Nachmittag auf den Kaffee-Tisch soll. Wenn ihr euch dieses geschmackliche Wunder nicht entgehen lassen wollt, solltet ihr diesen besonderen Kuchen unbedingt nachbacken!

Menge1 Portion
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit40 minGesamtzeit55 min

Zutaten

 2 Eier
 60 g Zucker
 85 g Mehl
 30 g Back-Kakao
 0,5 Päckchen Backpulver
 1 Prise Salz
 190 g Apfelmus
 400 g Schmand
 200 ml Sahne
 400 g Erdbeeren

Zubereitung

1

Als Erstes den Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

2

In einer Rührschüssel die Eier mit dem Zucker schön schaumig schlagen. In einer zweiten Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver und Salz vermischen und abwechselnd mit dem Apfelmus unter die Eier-Zucke-Masse rühren.

3

Eine Springform mit Backpapier auslegen und anschließend den Teig hineinfüllen.

4

Den fertigen Teig in den vorgeheizten Backofen schieben und 20 Minuten backen. Anschließend den Brownie auskühlen lassen und die Erdbeer-Creme vorbereiten.

5

Die Erdbeeren waschen und in Stückchen schneiden.

6

Zu guter Letzt den Schmand und die Sahne vermengen und miteinander aufschlagen - Optional kann gerne eine zusätzlich ein Päckchen Sahnesteif verwendet werden. Die Creme anschließend auf dem Brownie-Boden verteilen. Nun noch die Erdbeer-Stückchen auf dem fertigen Kuchen anrichten und genießen.

7

Solltet ihr den Kuchen nicht sofort verzehren, empfehlen wir ihn im Kühlschrank bis zum Servieren kalt zu stellen.

Erdbeer-Brownie-Kuchen