Erdbeerzeit ist die schönste Zeit – und dieses leckere Erdbeerkompott gehört da einfach mit dazu! Die Kombination aus zartem Kompott und luftiger Sahne schmeckt herrlich frisch und macht das Dessert fruchtig, cremig und angenehm süß. Ein sommerlicher Nachtisch, der im Handumdrehen zubereitet ist, nicht schwer im Magen liegt und garantiert jedem schmeckt.

Teile dieses Rezept
Zutaten
Zubereitung
- Die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. Einen Teil der Erdbeeren (ca. 100 g) beiseitestellen, den Rest vierteln.
- Die geschnittenen Erdbeeren mit Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze etwa 5-8 Minuten köcheln lassen, bis die Erdbeeren weich werden.
- Für eine sämigere Konsistenz Speisestärke mit Wasser verrühren, ins Kompott geben und alles kurz aufkochen lassen.
- Die beiseitegelegten frischen Erdbeeren ebenfalls kleinschneiden und unter das warme Kompott heben.
- In der Zwischenzeit die Sahne mit Zucker steif schlagen und bis zum Servieren kaltstellen.
- Das Erdbeerkompott zusammen mit der Schlagsahne auf Tellern anrichten und servieren.
KategorieSüßes & Nachspeisen

Erdbeerkompott mit Schlagsahne
Cremige Erdbeer-Mousse
Fruchtige Joghurtbombe
Gebackenes Wurzelgemüse
Traditioneller Scheiterhaufen
Taylor Swift Chai Cookies
Pikantes Champignon-Schnitzel
Cremige Birnen-Pastinaken-Suppe