Wenn es um deftige Hausmannskost geht, darf ein gutes Kartoffelgericht mit Bratwurst nicht fehlen. Die fränkische Bierkutscherpfanne ist ein herzhafter Auflauf aus knusprigen Kartoffeln, würziger Bratwurst und karamellisierten Zwiebeln. Dieser Auflauf ist einfach und schnell zubereitet und eignet sich hervorragend als sättigende Mahlzeit nach einem langen Tag. Dazu passt eine Scheibe frisches Brot und natürlich ein kühles fränkisches Bier!

Bildquelle: KI-generiert mit Adobe Firefly
Teile dieses Rezept
Zutaten
Zubereitung
- Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden oder grob raspeln. Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Die Bratwürste in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.
- Eine Pfanne mit Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anbraten. Die Bratwurstscheiben dazugeben und bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie goldbraun sind. Optional mit einem Schuss dunklem Bier ablöschen, um ein noch intensiveres Aroma zu erhalten.
- Die Kartoffeln mit Kümmel, Majoran, Salz und Pfeffer würzen. Senf und Butter in die Pfanne geben, gut umrühren und für weitere 2–3 Minuten anbraten.
- Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform einfetten und die Kartoffel-Bratwurst-Mischung gleichmäßig darin verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen, bis die Kartoffeln goldbraun sind.
- Die Bierkutscherpfanne heiß aus dem Ofen holen und direkt genießen – am besten mit einem frischen Bauernbrot und einem kühlen fränkischen Bier.
KategorieHauptgerichte mit Fleisch

Bamberger Zwiebel: Gefüllte Zwiebel mit Hackfleisch & Speck
Knusprige Hähnchen-Schnitzel
Deftiger Filettopf mit Champignons
Topfbrot aus Dinkelmehl
Hähnchen-Curry mit Reis
Spaghetti in würziger Joghurtsoße
Kartoffelauflauf mit Speck
Butter in 3 Schritten selber machen