AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Die fränkische Brotsuppe ist ein typisches Fastenessen im Frankenland, das es bei uns oft am Aschermittwoch gibt. Allerdings bietet es sich auch abseits der Fastenzeit an ab und zu Brotsuppe zu machen - schließlich schmeckt sie das ganze Jahr und ist das perfekte Resteessen für übrig gebliebenes Brot. Typisch für die fränkische Brotsuppe ist, dass nicht alle Zutaten gemeinsam in einem Topf gekocht werden, sondern dass alles erst auf dem Teller richtig zusammen kommt. Wir verraten euch wie's geht!

Bildquelle: silencefoto - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit15 minGesamtzeit25 min

Zutaten

 4 alte Brotscheiben
 1 Zehe Knoblauch*
 100 g Speckwürfel
 40 g Butter
 1000 ml Rinderbrühe
 Gewürze nach WahlSalz, Pfeffer, Zucker, Cumin, Majoran
 Kräuter nach WahlPetersilie, Schnittlauch

Für unsere fränkische Brotsuppe verwenden wir am liebsten Gemüse von etepetete*. Hier bekommt man versandkostenfrei Bio-Kisten mit extravagant aussehendem Obst und Gemüse bis an die Haustür geliefert. Denn für dieses Rezept ist die Optik der Zutaten egal. Dadurch rettet man Lebensmittel und kann unserer Umwelt etwas Gutes tun!

Zubereitung

1

Als erstes die alten Brotscheiben in kleine Stücke schneiden und gemeinsam mit der Butter in einer Pfanne anrösten. Das Brot anschließend gleichmäßig auf vier Suppenteller verteilen.

2

Nun den Speck, die Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden und in der gleichen Pfanne gemeinsam anbraten. Wer Gemüse übrig hat und dieses gern mit in die Suppe geben will, kann das nun auch klein schneiden und mit anbraten. Die Rinderbrühe mit in die Pfanne geben, alles gut vermengen und mit den Gewürzen nach Wahl abschmecken.

3

Die Suppen-Flüssigkeit gleichmäßig auf die 4 Teller verteilen und über die Brotstücke gießen. Anschließend mit Petersilie oder Schnittlauch garnieren und schmecken lassen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Dich ändert sich dadurch nichts am Preis.

Fränkische Brotsuppe