AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Diese Suppe geht einfach immer. Die Zubereitung dauert zwar etwas, aber dafür lohnt sich der Aufwand. Perfekt für die Herbst- und Winterzeit an kalten Tagen.

Bildquelle: Bernd Jürgens - stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit25 minKoch-/Backzeit2 Std. 30 minGesamtzeit2 Std. 55 min

Zutaten

Für die Schwimmerli:
 125 ml Wasser
 25 g Sauerrahmbutter oder Margarine
 1 Prise Meersalz
 75 g Weizenmehl Type 405
 1 EL Speisestärke
 3 Eier (Größe M)
 Erdnussöl zum Frittieren
Für die Rindsbrühe:
 0,50 EL Olivenöl
 4 braune Zwiebeln
 6 Karotten
 1 Scheibe Knollensellerie
 1 kleine Petersilienwurzel
 0,50 Bund Blattpetersilienstängel
 1 Stange Lauch
 10 schwarze Pfefferkörner
 8 Wacholderbeeren
 3 Lorbeerblätter
 2 Knoblauchzehen
 2 l kaltes Wasser
 1,50 kg Rindsknochen ohne Mark, mit etwas Fleisch drin
 750 g Brustkern bzw. flache Rippe
 0,50 Bund Schnittlauch
Wir empfehlen dafür:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Zuerst den Rindfleischknochen mit lauwarmen Wasser abwaschen.

2

In einem großen Topf die Gewürze kurz in Olivenöl anrösten. Das klein geschnittene Suppengemüse dazugeben und kurz ziehen lassen. Nun die Rinderknochen dazugeben und gut durchmischen und ebenfalls etwas anrösten. Mit kaltem Wasser aufgießen und dann das Fleisch hineingeben. Einmal schwach aufkochen lassen und den Eiweißschaum abschöpfen. Jetzt die Hitze reduzieren und für 2,5 Stunden köcheln lassen. Je stärker die Suppe kocht, desto trüber wird sie. Abschließend die Brühe durch ein feines Sieb abgießen.

3

Während die Brühe köchelt das Wasser für die Schwimmerli aufkochen und das Salz und die Butter unterrühren. Das gesiebte Weizenmehl mit der Stärke vermischen und zusammen zur Flüssigkeit geben. Mit einem Kochlöffel untermischen und schnell zu einem geschmeidigen Teig rühren.

4

Jetzt die Hitze reduzieren, dann geht der Teig auf und klumpt zusammen. Durch weiteres Rühren löst sich der Teig vom Topfboden ab. Von der Herdplatte ziehen und mit dem Mixer auf höchster Stufe zwei Eier einarbeiten. Vom verschlagenen dritten Ei nur soviel dazugeben, dass der Teig noch am Knethaken hängen bleibt und dann zu einem geschmeidigen und glänzenden Teig schlagen.

5

Frittierfett erhitzen und anschließend mit zwei spitzen Löffeln vom Teig kleine Nockerln oder Kugeln abstechen und vorsichtig in das heiße Fett geben. Die Schwimmerle goldgelb ausbacken und mit einem Schaumlöffel auf Küchenkrepp entfetten.

6

Die Schwimmerle erst kurz vor dem Anrichten zusammen mit den Schnittlauchröllchen in die Suppe geben und servieren. Alternativ getrennt am Tisch zur Brühe reichen, so dass sie nicht allzu stark durchweichen können, wie weit sie dann durchweichen, kann so jeder selbst bestimmen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

KategorieThemen
Fränkische Schwimmerli-Suppe