Autor Fränkische Rezepte SchwierigkeitAnfänger

Frisch, fruchtig und mega lecker: Dieser leckere Erdbeer-Brownie-Kuchen lässt die Herzen von Schokoladenfans und Früchteliebhabern höherschlagen! Der Boden ist schön schokoladig – und obendrauf liegen süße, heimische Erdbeeren aus Franken. Er passt wunderbar zu einer Tasse Kaffee am Sonntagnachmittag oder als Mitbringsel, wenn man bei Freunden eingeladen ist.

Menge 1 Portion
Arbeitszeit15 min Koch-/Backzeit40 min Gesamtzeit55 min

Teile dieses Rezept

Zutaten

stueck-erdbeer-brownie-kuchen.jpg

Zubereitung

  • Als Erstes den Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  • In einer Rührschüssel die Eier mit dem Zucker schön schaumig schlagen. In einer zweiten Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver und Salz vermischen und abwechselnd mit dem Apfelmus unter die Eier-Zucke-Masse rühren.
  • Eine Springform mit Backpapier auslegen und anschließend den Teig hineinfüllen. Die Form in den vorgeheizten Backofen schieben und 20 Minuten backen. Anschließend den Brownie auskühlen lassen und die Erdbeer-Creme vorbereiten.
  • Die Erdbeeren waschen und in Stückchen schneiden. Den Schmand und die Sahne vermengen und miteinander aufschlagen. Optional kann zusätzlich ein Päckchen Sahnesteif verwendet werden.
  • Die Creme anschließend auf dem Brownie-Boden verteilen. Nun noch die Erdbeer-Stückchen auf dem fertigen Kuchen anrichten und genießen.
    erdbeer-brownie-kuchen-1024x683.jpg

  • Solltet ihr den Kuchen nicht sofort verzehren, empfehlen wir ihn im Kühlschrank bis zum Servieren kalt zu stellen.