AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Marmeladen schmecken lecker. Selbstgemachte Marmeladen schmecken aber noch besser! Mit Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren oder gleich alle drei zusammen - da ist für jeden was dabei. Probiere doch mal unser leckeres Himbeermarmeladen-Rezept aus

Menge1 Portion
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit15 minGesamtzeit30 min
 

Zutaten

 1 kg frische Himbeeren
 500 g Gelierzucker2:1
 1-2 EL Saft einer Zitrone
 1 Vanille-Schote
Außerdem brauchst du:

Wir bewahren unsere Marmelade in Behältern von Weckgläser.com* auf. Im Online-Shop findet ihr neben einer umfangreichen Auswahl aus Gläsern mit hochwertigen Deckeln außerdem praktisches Zubehör zur Herstellung von Marmelade und Co.

Zubereitung

1

Wenn nötig, die Himbeeren waschen. Himbeeren und Zucker in einen großen Topf geben und gut vermengen.

2

Die Vanille-Schote seitlich einschneiden, das Mark herauskratzen und Mark sowie Schote in den Topf geben.

3

Die Himbeeren unter ständigem rühren aufkochen und für 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen (Achtung: nicht länger!). Die Vanille-Schote aus dem Top nehmen.

4

Die fertige Marmelade in sauberere Einmachgläser füllen. Die Gläser fest verschließen und für etwa zehn Minuten auf den Kopf stellen.

Guten Appetit!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Himbeermarmelade mit Vanille