Autor Fränkische Rezepte SchwierigkeitAnfänger

Der Hofer Kochkäse ist in Oberfranken sehr beliebt. Die cremige Käsemischung schmeckt dabei besonders lecker, wenn man sie mit frischem Brot, Salz und Pfeffer sowie etwas Senf kombiniert. Habt ihr nun auch Lust bekommen, den Hofer Kochkäse zu probieren? Dann seid ihr hier genau richtig.

hofer-kochkaese.jpg
Bildquelle: Food-pictures - stock.adobe.com
Menge 3 Portionen
Arbeitszeit60 min Koch-/Backzeit0 min Gesamtzeit60 min

Teile dieses Rezept

Zutaten

Zubereitung

 

  • Nutzt zuerst einen Topf, um die Margarine bei schwacher Hitze zu schmelzen. Zerkleinert außerdem den Käse und gebt diesen hinzu.
  • Rührt dabei ständig um, damit die Masse geschmeidig bleibt. Lasst alles einmal aufkochen, nehmt den Topf dann von Herd und rührt das Natron unter.
  • Würzt die Käsemasse anschließend mit Salz und Kümmel. Dann gebt ihr den Quark dazu und erhitzt das Ganze erneut. Dabei solltet ihr nicht vergessen, zu rühren.
  • Kurz bevor der Käse beginnt zu kochen, nehmt ihr den Topf vom Herd. Füllt die Masse dann in eine Schüssel, die mit kaltem Wasser ausgespült worden ist.
  • Während der Käse erkaltet, solltet ihr zudem hin und wieder umrühren, damit sich der Kümmel nicht am Boden der Schüssel festsetzt.