Spargel gehört einfach zu Franken: Unser Rezept für Ingwer-Zitronenhähnchen mit Stangenspargel und Schalottenrösti ist einfach nach zu machen und lecker.

Bildquelle: ©timolina - stock.adobe.com
Teile dieses Rezept
Zutaten
Zubereitung
- Spargel vom Kopf nach unten schälen, Enden etwas abschneiden, in sprudelndem Wasser mit Butterflocke, Prise Zucker und Salz auf den Biss kochen.
- Zitronensaft mit Ingwerpulver, Salz, etwas Olivenöl, gerebelten Zitronenthymian verrühren, Hähnchenbrust beidseitig damit einpinseln, ca. 30 Minuten einziehen lassen, danach in heißer Pfanne beidseitig anbraten, zur Seite stellen und mit Restwärme durchziehen lassen.
- Kartoffeln schälen, säubern, grob raffeln, mit Schalottenwürfel, gehackten Kräutern gut vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen, in Pfanne mit heißem Olivenöl anhäufeln, flach drücken und beidseitig kross ausbraten.
- Eigelbe mit Spargelfond schaumig schlagen, Olivenöl nach und nach unterrühren, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Spargel auf Teller anrichten, mit Sauce überziehen, Hähnchenbrust daraufsetzen, mit Zitronenthymian garnieren und Rösti daneben mit anrichten.
KategorieHauptgerichte mit Fleisch

Spargel richtig grillen
Soßen-Klassiker: Sauce Hollandaise selber machen
Herzhafte Spargel-Lachs-Tarte
Spargel richtig grillen
Herzhafte Spargel-Lachs-Tarte
Rhabarber-Cheesecake: Cremiger Käsekuchen mit Rhabarber
Frischer Salat mit gebackenem Rhabarber
Fränkisches Kartoffelgericht: Schneidersläppla