Die fränkische Alternative zu klassischen Pellkartoffeln: Dieses Kartoffelgemüse Coburger Art passt hervorragend als Beilage zu den verschiedensten Fisch- und Fleischgerichten. In nur wenigen Minuten zubereitet, überzeugt es mit einer besonders cremigen Soße, die das Gericht geschmacklich perfekt abrundet – ein echtes Highlight der fränkischen Küche!

Bildquelle: nesavinov - stock.adobe.com
Teile dieses Rezept
Zutaten
Zubereitung
- Zuerst die Kartoffeln waschen und mit der Schale weich kochen. Anschließend abkühlen lassen, die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
- In einer Pfanne das Fett erhitzen, die Zwiebeln hacken und darin andünsten. Dann das Mehl hinzufügen, mit 500ml Wasser ablöschen und einen Schuss Essig dazugeben. Alles einkochen, bis eine sämige Soße entstanden ist. Mit Salz und Majoran würzen.
- Zum Schluss die Kartoffelscheiben vorsichtig unter die Soße heben und gemeinsam erwärmen. Wir wünschen An Gudn!
KategorieBeilagen

Einfache Bärlauch-Quark-Knödel
Zu Ostern: Gefüllte Eier als Küken
Bayreuther Kretzaweckla: Fränkisches Hefegebäck
Fränkisches Kartoffelgericht: Schneidersläppla
Hofer Kochkäse
Zu Ostern: Luftige Kränzchen aus Hefeteig
Klassische grüne Soße
Traditionelle Gründonnerstagssuppe