Kartoffelgratin ist ein echter Klassiker und darf in der Fränkischen Küche auf keinen Fall fehlen. Besonders gut passt es zu einem bunt gemischten Salat, oder auch zu Omas Fleischküchla. Wer es lieber vegetarisch mag, kann den Speck auch weglassen. Wir wünschen an Gudn!

Bildquelle: kab-vision
Teile dieses Rezept
Zutaten
Zubereitung
- Zuerst die Kartoffeln schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Das geht auch gut mit einem Gemüsehobel. Die Zwiebel klein würfeln.
- Den Ofen auf 180° C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann in einer hohen Pfanne oder einem Topf etwas Öl erhitzen und dann die Zwiebeln und den Speck darin abraten. Die Gewürze dazugeben. Dann die Sahne und Milch hineinschütten.
- Jetzt die Kartoffeln in die Auflaufform geben und dann die Soße darüber gießen. Für 25 Minuten in den Ofen geben. Dann die Form aus dem Ofen holen und den Käse darüber geben. Für weitere 15 Minuten in die Röhre schieben. Wenn die Kartoffeln und der Käse goldbraun gebacken sind, ist das Gratin fertig. Vorsicht heiß!
KategorieBeilagen

Kartoffelauflauf mit Speck
Baumwollene Klöße
Fränkischer Kartoffelsalat
Topfbrot aus Dinkelmehl
Hähnchen-Curry mit Reis
Spaghetti in würziger Joghurtsoße
Kartoffelauflauf mit Speck
Butter in 3 Schritten selber machen