Kürbis muss nicht immer der Star eines Gerichts sein – dieses Gratin beweist, wie lecker Kürbis als Teil der Beilage schmeckt. Unser Kürbis-Kartoffel-Gratin ist schnell gemacht und schmeckt durch die knusprige Käse-Kruste besonders lecker.
Zutaten
Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsche Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung
Als Erstes die Kartoffeln und den Kürbis schälen und in feine Scheiben schneiden. Außerdem die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und würfeln.
In einer Schüssel Käse, Semmelbrösel und Zitronenabrieb miteinander vermischen.
In einer Pfanne die Zwiebel und den Knoblauch in Öl andünsten. Anschließend die Kartoffeln und den Kürbis mit hinzugeben und ebenfalls mit dünsten. Ungefähr die Hälfte der Semmelbrösel-Käse-Mischung dazugeben. Mit Gemüsebrühe und der Sahne ablöschen und 5 Minuten abgedeckt köcheln lassen. Währenddessen außerdem den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Die Mischung in Auflaufformen füllen und mit der restlichen Käse-Mischung bestreuen.
Die Auflaufformen in den vorgeheizten Backofen geben und circa 5 Minuten gratinieren.
* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.