AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Bayerischer Leberkäse zählt auch in fränkischen Fleischtheken zum festen Bestandteil. Verzehrt wird der Leberkäs in Franken vor allem im Weggla als schneller Snack zwischendurch. Dabei gibt es noch so viele weitere leckere Gerichte mit Leberkäse! Wie ihr ihn zuhause selbst frisch zubereiten und vielfältig genießen könnt, verraten wir euch hier!

Menge6 Portionen
Arbeitszeit5 minKoch-/Backzeit50 minGesamtzeit55 min

Zutaten

Die Herstellung von Leberkäs-Brät ist ziemlich kompliziert! Statt das Brät also selbst in der eigenen Küche zuzubereiten, empfehlen wir stattdessen, diesen Prozess dem Metzger des Vertrauens zu überlassen, der die nötige Ausstattung besitzt und sein Handwerk gelernt hat.

Das fertig vorbereitete Leberkäs-Brät kann anschließend im Rohzustand und in unterschiedlich großen Aluminiumformen abgepackt gekauft werden. Da das Wurst-Brät allerdings relativ empfindlich ist, empfiehlt es sich ihn am selben Tag zu besorgen und zu verarbeiten.

 500 g Leberkäs-Brät vom Metzger
Leckere Rezepte mit Leberkäse:

Zubereitung

1

Zunächst wird der Backofen auf 180 Grad Umluft vorgeheizt und der Leberkäs-Brät von Frischhaltefolie etc befreit, falls vorhanden.

2

Dann wird der rohe Leberkäse in der Auflaufform in den vorgeheizten Ofen geschoben und dort für circa 20 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken, bis eine gold-gelbe Farbe entstanden ist.

3

Anschließend wird der Backofen auf 150 Grad runtergedreht und der Leberkäse wird zu Ende gebacken. Die Backzeit variiert hier je nach Größe. Hier gibt es eine Faustregel: Ein Kilo Leberkäse benötigt eine Stunde Backzeit, bis er gar ist. Dies lässt sich dann proportional umrechnen. Solltet ihr also nur 500 Gramm Leberkäs-Brät im Ofen haben, so ist dieser bereits nach 30 Minuten fertig.

4

Ist der Leberkäse fertig gebacken, wird er aus dem Ofen genommen und sollte noch circa 10 Minuten bei Zimmertemperatur und weiterhin in der Aluminiumform ruhen.

5

Anschließend kann er aus der Form entnommen und serviert werden.

Leberkäse zuhause selbst aufbacken