Autor Fränkische Rezepte SchwierigkeitAnfänger

Profi-Koch Giuseppe Messina ist bekannt für seine kreativen Kreationen. In diesem Fall zaubert er eine Bayrisch Creme mit Nürnberger Lebkuchen, die perfekt für die Adventszeit und die Weihnachtsfeiertage ist. Das Rezept ist in Zusammenarbeit mit dem WeltGenussErbe entstanden und eine absolute Empfehlung für die Winterzeit!

weltgenusserbe_eis.jpg
Bildquelle: WeltGenussErbe Bayern
Menge 10 Portionen
Arbeitszeit35 min Koch-/Backzeit0 min Gesamtzeit35 min

Teile dieses Rezept

Zutaten

Zubereitung

  • Zuerst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  • Dann die Oblate vom Lebkuchen entfernen und den Lebkuchen in grobe Stücke zerteilen.
  • Die Vanilleschote nun aufschneiden und das Mark herausschaben.
  • Im Anschluss Milch, Salz, Kakao, Lebkuchengewürz und Vanillemark aufkochen. Dabei ständig rühren. Sobald die Flüssigkeit koch, diese vom Herd nehmen.
  • Danach die Lebkuchenbrösel hinzufügen. Die Masse für circa 10 Minuten ziehen lassen und dann mit einem Sieb abpassieren.
  • Zucker und Eigelb mit einem Schneebesen verrühren. Nach und nach die Lebkuchenmilch dazugeben.
  • Die Masse dann in einem Topf langsam auf 82 °C erhitzen. Dabei ständig rühren.
  • Ist dies getan, weiter auf 85 °C erhitzen und für 10 Sekunden halten, um das Eigelb zu pasteurisieren.
  • Jetzt die Flüssigkeit in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen die Gelatine in die Masse rühren. Das Ganze zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen und gelegentlich umrühren.
  • Derweil die Sahne steif schlagen.
  • Hat die Masse circa 35 °C, die Sahne vorsichtig unterheben. Zum Schluss die Creme in Silikonformen füllen, um sie zu frosten. Alternativ dazu die Creme in Gläser füllen, um sie im Kühlschrank fest werden zu lassen.