Autor Fränkische Rezepte SchwierigkeitAnfänger

Viele Gemüsesorten lassen sich vielfältig verwerten. Häufig wird mehr weggeschmissen, als nötig. So auch bei Radieschen. Aus dem Radieschengrün lässt sich schnell und einfach ein leckeres Pesto zaubern. Eine echte Alternative zu Basilikum- oder Tomatenpesto.

Radieschen-Gruen-Pesto.jpg
Menge 1 Portion
Arbeitszeit10 min Koch-/Backzeit5 min Gesamtzeit15 min

Teile dieses Rezept

Zutaten

Zubereitung

  • Radieschengrün vom Bund trennen, waschen und trocken schütteln. Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze leicht anrösten, bis sie goldbraun sind und angenehm duften. Dieser Schritt intensiviert den nussigen Geschmack der Kerne. Danach die Kerne abkühlen lassen.
  • Knoblauchzehe schälen und zusammen mit dem Grün, Sonnenblumenöl und Sonnenblumenkernen mixen.
  • Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  • Optional: Wer mag kann noch 30g Parmesan hinzugeben. Achtung! Dann ist das Rezept nicht mehr vegan/vegetarisch
  • Tipp : Wird das Pesto zu fest, kann man während des Kochens etwas Nudelwasser unterrühren.

Das Radieschengrün-Pesto passt perfekt zu Pasta, als Brotaufstrich oder als Dip zu Gemüse. In einem luftdichten Glas im Kühlschrank aufbewahrt, hält es sich bis zu einer Woche.