AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Endlich können wir wieder Rhabarber ernten. Bei uns ist der erste Rhabarber der Saison in diesen leckeren Rhabarber-Muffins gelandet. Die Muffins sind ein super Snack fürs Homeoffice oder aber für das Picknick im Park nach Feierabend.

Menge1 Portion
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit25 minGesamtzeit35 min

Zutaten

 200 g Butter
 200 g Zucker
 4 Eier
 1 Päckchen Vanillezucker
 200 g Mehl
 ½ Päckchen Backpulver
 500 g Rhabarber
Unsere Empfehlung für dich:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine wichtige Rolle. Seid ihr noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2

Den Rhabarber waschen und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden

3

Butter, Vanillezucker und Zucker mit dem Rührgerät schaumig rühren, die Eier einzeln einrühren. Mehl und Backpulver mischen und in die Masse sieben. So lange vermengen, bis eine glatte Masse entsteht.

4

Die Rhabarber-Stücke vorsichtig unterheben und dann den Teig in eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform füllen.

5

Die Muffins ca. 25 - 30 Minuten backen. Nicht wundern, die Muffins sind direkt nach dem Backen noch sehr weich aufgrund der Flüssigkeit des Rhabarbers. Sie werden dann aber nach dem Auskühlen fester.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Rhabarber-Muffins