Autor Fränkische Rezepte SchwierigkeitAnfänger

Für alle, die auf der Suche nach einem schnellen Snack für zwischendurch sind, ist dieses Rezept für Apfel-Ballen optimal. Ohne viel Aufwand zaubert ihr schnelle Gebäckstücke, die mit einer Zimt-Zucker-Schicht überzogen sind und sowohl kalt als auch frisch aus dem Ofen super lecker schmecken.

Menge 15 Portionen
Arbeitszeit5 min Koch-/Backzeit25 min Gesamtzeit30 min

Teile dieses Rezept

Zutaten

FR-Vorlage-1200-x-800-2-1.jpg

Zubereitung

  • Schäle und entkerne als Erstes die Äpfel und rasple sie. Heize außerdem den Backofen auf 180 °C Umluft vor.
  • Vermische nun Zucker und das Mark der Vanilleschote mit Öl und Magerquark. Gib anschließend auch Mehl und Backpulver dazu und verknete die Zutaten per Hand.
  • Im nächsten Schritt kommen noch die Apfelstücke zum Teig. Der Teig sollte sich relativ feucht und klebrig anfühlen. Forme die Masse dann zu Ballen und lege sie auf ein Blech mit Backpapier.
  • Backe das Blech für circa 25 Minuten im Ofen und bestreue die Ballen im Anschluss mit einer Mischung aus Zimt und Zucker.
    FR-Vorlage-1200-x-800-2-1-1024x683.jpg