Schokoladenkuchen ist ein zeitloser Klassiker, der der ganzen Familie schmeckt! Dieses Rezept ist bei uns besonders beliebt, weil der Teig schön saftig und locker wird. Am liebsten backen wir ihn in einer Kastenform, weil das das Backen besonders einfach macht und für ein gleichmäßiges Ergebnis sorgt. So sparst du dir Zeit und Mühe, und der Kuchen gelingt garantiert!

Bildquelle: A_lein - stock.adobe.com
Teile dieses Rezept
Zutaten
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform (ca. 25 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben. Alternativ mit Backpapier auslegen.
- Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Salz und Zucker in einer großen Schüssel vermengen. In einer zweiten Schüssel die Butter mit den Eiern, der Milch und dem Vanilleextrakt schaumig rühren. Die Schokolade schmelzen und unterrühren.
- Die flüssige Mischung zu den trockenen Zutaten geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und im Ofen ca. 50–60 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist.
- Anschließend ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann herauslösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
KategorieKuchen & Gebäck

Bunt verzierte Faschingskrapfen
Lebkuchen-Schnitten vom Blech
Selbstgemachte Amerikaner für Fasching
Krapfen aus dem Ofen – ohne Frittieren
Gefüllter Krustenbraten „Cordonbleu Style“
Zum Valentinstag: Herzkekse aus Mürbeteig mit Zuckerguss
Polsterkrapfen
Bunt verzierte Faschingskrapfen