AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Schobberli oder auf Hochdeutsch Kartoffelnudeln gibt es bei uns heute mit Apfelmus. Dadurch ist das Rezept ideal für alle, die es auch bei der Hauptspeise gerne süß mögen. Die Zubereitung des Klassikers aus Franken ist zeitlich zwar etwas aufwändig, wird aber mit einem wirklich leckeren Ergebnis belohnt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Bildquelle: martin - stock.adobe.com

Menge3 Portionen
Arbeitszeit1 Std. 40 minKoch-/Backzeit10 minGesamtzeit1 Std. 50 min

Zutaten

Für das Apfelmus
 250 g Äpfel
 50 ml Wasser
 75 g Zucker
 ½ Stange Zimt
 ½ Bio-Zitrone
 etwas Vanillezucker
Für die Kartoffelnudeln
 500 g mehligkochende Kartoffeln
 50 g Mehl
 etwas Salz
 1 Ei
 50 g Butterschmalz
Sonstiges
Dazu passt

Zubereitung

1

Wasche als Erstes die Äpfel und schneide sie in Schnitze. Vermische sie mit Zucker und Wasser und bringe alles in einem Topf langsam zum Kochen.

2

Wenn du möchtest, kannst du die Mischung mit etwas Zimt, abgeriebener Zitronenschale und Vanillezucker würzen.

3

Lasse den Topf für 20 bis 25 Minuten auf dem Ofen, damit bei schwacher Hitze aus den Zutaten ein Brei entsteht.

4

Diesen drückst du durch ein Küchensieb, sodass die Schale sowie Kerne aufgefangen werden. Lasse den Apfelbrei etwas abkühlen und serviere ihn dann zu den Kartoffelnudeln.

5

Wasche nun die Kartoffeln und koche sie weich. Pelle sie und drücke die Kartoffeln dann durch eine Presse.

6

Schütte 2/3 des Mehls über die Kartoffeln und füge außerdem etwas Salz hinzu. Verrühre das Ei kurz und verknete es dann mit den anderen Zutaten.

7

Gib jetzt nach und nach das restliche Mehl hinzu, bis ein kompakter Teig entsteht. Dieser sollte nicht mehr an der Schüssel festkleben.

8

Bestäube deine Hände mit etwas Mehl, und forme etwa fingergroße Rollen aus dem Kartoffelteig. Diese brätst du bei mittlerer Hitze in Butterschmalz an, bis sie eine goldbraune Farbe annehmen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Schobberli: Kartoffelnudeln mit Apfelmus