AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Unser Spekulatius-Mousse solltet ihr unbedingt probieren! Die lockere Creme gemeinsam mit der festlichen Rotwein-Soße machen es zum perfekten Weihnachts-Dessert. Es ist super-einfach zu machen und schmeckt einfach lecker. Ein tolles Rezept, perfekt für die Weihnachtstage oder Gäste-Besuch im Advent. Und das Beste: Ihr könnt es schon am Vortag zubereiten.

Menge4 Portionen
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit10 minGesamtzeit20 min

Zutaten

Für die Creme:
 250 g Speisequark
 100 g Sahne
 80 g Spekulatius
 1 TL Vanillepaste
Für die Soße:
 200 ml Rotwein
 40 g Zucker
 Weihnachtliche Gewürze*zB Zimt, Sternanis, Nelke
 eine halbe Bio-Orange
Andere weihnachtliche Desserts:

Bei Ankerkraut* findet ihr liebevoll zusammengestellte Gewürzmischungen zum Grillen, Kochen, Backen und Trinken. Denn neben hochwertigen Zutaten spielen auch passende und ausgefallene Gewürze bei gutem Essen eine wichtige Rolle. Ankerkraut steht für hohe Qualität, Freude und Würzen in der Küche.

Zubereitung

1

Zunächst den Spekulatius klein bröseln. Dafür entweder eine Küchenmaschine oder einen Frischhaltebeutel und ein Nudelholz nutzen. Etwa 4 EL der Spekulatiusbrösel beiseite nehmen.

2

Die restlichen Spekulatiusbrösel gemeinsam mit dem Quark, der Sahne, der Vanillepaste und dem Spekulatiusgewürz zu einer glatten Creme vermengen. Die Creme in 4 Dessertgläser verteilen und kalt stellen.

3

Den Rotwein in einen Topf gießen und auf dem erwärmen. Weihnachtliche Gewürze, Zucker sowie eine Scheibe Orange mit hin zu geben, die restliche Orange außerdem auspressen und mit hin zu gießen.

4

Die Soße auf dem Herd erwärmen und für einige Minuten durchziehen lassen. Regelmäßig umrühren! Sie sollte warm werden, aber nicht kochen. Anschließend abkühlen lassen.

5

Die fruchtige Rotwein-Soße auf der Creme verteilen und alles nochmals kalt stellen.

6

Vor dem Servieren mit den restlichen Spekulatius-Bröseln bestreuen und genießen!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Spekulatius-Mousse mit fruchtiger Rotwein-Soße