AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Auch Spulweckla sind ein traditionelles oberfränkisches Gebäck mit Anis. Anders als Anisbrötchen werden sie aber vor allem in der Weihnachtszeit serviert und es ist auch Kümmel enthalten. Die Gewürze sollen einen (Gänse-)Braten leichter verdaulich machen. Die besondere Form soll an den Webspulen erinnern und so demjenigen, der das Brötchen verzehrt, Wohlstand bringen.

Bildquelle: Ina Medick & Felix Wiesel

Menge25 Portionen
Arbeitszeit1 Std. 40 minKoch-/Backzeit20 minGesamtzeit2 Std.

Zutaten

 1 kg Weizenmehl Type 550 plus etwas mehr für die Teigbearbeitung
 40 g frische Hefe
 20 g Zimmerwarme Butter
 20 g Salz
 12 g Zucker
 2 TL Anissamen
 2 TL Kümmelsamen
Weitere fränkische Backrezepte:

Dieses leckere Rezept stammt aus Inas und Felix Buch "Mein fränkisches Backbuch: Von Anisbrezen bis Zwetschgaplootz"* und enthält noch viele weitere tolle fränkische Backrezepte. Egal, ob für Profis oder Anfänger und egal, ob klassisch-deftig, leichter mit Pfiff oder neu interpretiert - da ist sicher für jeden das passende Rezept dabei. Große Empfehlung! 

Das Buch* ist 2023 erschienen und gemeinsam mit dem J. Berg - Verlag entstanden. Neben den 80 Back-Rezepten enthält es auch einen umfassenden Grundlagenteil, in dem ihr alles die verschiedenen Teigarten erfahrt. Übrigens auch eine super Geschenkidee für alle, die sich für das Thema Backen interessieren! 

Zubereitung

1

Gib das Mehl in eine Rührschüssel, gib alle restlichen Zutaten zusammen mit 380 ml lauwarmem Wasser dazu und knete alles auf langsamer Geschwindigkeit mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts durch. Gib nach und nach weitere etwa 190 ml Wasser in den Teig. Verwende nur so viel Wasser, dass der Teig nicht weicher als Knetmasse wird. Knete den Teig 10–15 Minuten gründlich durch, bis er sich von der Schüssel löst und nicht mehr klebt.

2

Decke den Teig ab und lass ihn 20–30 Minuten an einem warmen, zugfreien Ort gehen.

3

Knete den Teig mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche durch und portioniere ihn in etwa 25 Teiglinge. Forme die Teiglinge in ovale Brötchen, schneide mit einem scharfen Messer dicht an dicht Schlitze in den Teig und lege sie mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Lass die Spulweckla abgedeckt noch einmal 30 Minuten an einem warmen, zugfreien Ort gehen.

4

Heize den Backofen auf 240 °C (Ober-/Unterhitze) vor. Gib dann die Spulweckla in den Backofen. Gib zusätzlich eine kleine Tasse Wasser auf ein Blech und schiebe dieses Blech unter das mit den Weckla. Backe die Spulweckla etwa 20 Minuten.

Mein Tipp: Ohne die Gewürze und das Einschneiden gibt das ein sehr leckeres Grundrezept für Brötchen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Spulweckla zur Gans