Wenn in Franken Sommer ist und die Erdbeeren reif und süß sind, sollte man sie genießen, solange sie noch Saison haben. Für Abwechslung auf dem Dessertteller sorgen diese leckeren Erdbeerknödel, die einfach zuzubereiten sind und garantiert jedem schmecken. Mit goldbraunen Butterbröseln bestreut sind sie ein echter Hingucker und der perfekte Abschluss eines sommerlichen Menüs!

Teile dieses Rezept
Zutaten
Zubereitung
- Den Quark in ein feines Sieb geben und abtropfen lassen. Anschließend mit Mehl, Eiern, Zucker und einer Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig etwa 30 Minuten ruhen lassen.
- Die Erdbeeren waschen und vorsichtig trocken tupfen. Die Blätter entfernen und die großen halbieren.
- Den Teig in 12 gleich große Portionen teilen. Jede Portion flachdrücken, eine Erdbeere in die Mitte setzen und den Teig darum verschließen, sodass ein Knödel entsteht.
- In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren, sodass das Wasser nur noch simmert. Die Knödel hineingeben und etwa 10-15 Minuten ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen.
- In einer Pfanne die Butter schmelzen. Semmelbrösel, Zucker und Zimt hinzufügen und unter Rühren goldbraun rösten.
- Die gegarten Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und sofort in den heißen Butterbröseln wälzen, bis sie gleichmäßig bedeckt sind.
- Die Erdbeerknödel auf Tellern anrichten und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. Am besten noch warm genießen!
KategorieKnödel

Traditionelle Leberknödelsuppe
Fränkischer Hefekloß
Süße Quark-Klöße
Gebackenes Wurzelgemüse
Traditioneller Scheiterhaufen
Taylor Swift Chai Cookies
Pikantes Champignon-Schnitzel
Cremige Birnen-Pastinaken-Suppe