AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Ein Gericht dass total kompliziert klingt, aber eigentlich ziemlich einfach ist: der Zwiebelrostbraten. Ein echtes Wohlfühlgericht mit zarten Steaks, knusprigen Röstzwiebeln und einer leckeren, würzigen Soße. Serviert mit Spätzle oder Bratkartoffeln, bringt dieses Gericht Gemütlichkeit und Genuss direkt auf den Teller. Perfekt für ein herzhaftes Abendessen oder um die Familie zu verwöhnen.

Bildquelle: Karl-Heinz Frohnmayer 

Menge2 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 400 g Roastbeef*Oder andere Stücke vom Rind, die sich zum scharfen Anbraten eignen.
 2 mittelgroße Zwiebeln
 5 EL Mehl
 3 EL Pflanzenöl oder Butterschmalz
 300 ml Rinderbrühe
 100 ml Rotwein (optional)
 3 EL Butter
 1 TL Senf
 Salz und Pfeffer
 1 TL Paprikapulver
 Zweig Thymian oder Rosmarin (optional)
Das sind die passenden Beilagen:

Für alle die auf der Suche nach dem perfekten Fleisch für das nächste Kochabenteuer sind, ist yourbeef.de genau die richtige Adresse! yourbeef.de bietet eine erstklassige Auswahl an hochwertigen Fleischprodukten, die von traditionellen Rindfleischsorten bis hin zu speziellen Cuts reichen. Egal für welchen Anlass, hier bekommt man Qualität direkt nach Hause geliefert.

Zubereitung

1

Die Steaks auf Zimmertemperatur kommen lassen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen und auf einer Seite mit Mehl bestäuben.

2

Die Zwiebeln z.B. mit einer Mandoline in feine Ringe schneiden und in ca. 3 EL Mehl und Paprikapulver wenden. In einer Fritteuse oder in einem Topf portionsweise goldbraun frittieren. Darauf achten, dass das Öl nicht überkocht! Die frittierten Zwiebeln auf Küchenpapier abtropfen lassen und warm stellen.

3

Die Pfanne mit etwas Öl oder Butterschmalz stark erhitzen und die Steaks nach Belieben scharf anbraten. Die Seite ohne Mehl zuerst! Die fertig gebratenen Steaks aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

4

Die Pfanne etwas abkühlen lassen, dann mit Rotwein ablöschen und bei starker Hitze den Bratensatz lösen. Die Rindsuppe, Senf und Kräutern dazugeben und bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Butter binden.

5

Die Steaks auf Teller legen, mit den Röstzwiebeln garnieren und die Soße darüber oder daneben servieren.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Traditioneller Zwiebelrostbraten