AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Erdbeerkuchen geht einfach immer! Diesmal haben wir diese superschnelle Variante ausprobiert, bei der die Erdbeeren im fluffigen Teig versinken. Puderzucker drüber & fertig! Wer mag, kann dazu natürlich gerne ein Vanilleeis oder eine Portion Schlagsahne essen. Unser neuer Lieblings-Kuchen, wenn sich spontan Besuch ankündigt & es mal schnell gehen muss!

Menge1 Portion
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit40 minGesamtzeit55 min

Zutaten

 400 g frische Erdbeeren
 220 g Mehl
 100 g Zucker
 100 g weiche Butter
 4 Eier
 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
 1 Päckchen Vanillezucker
 1 TL Backpulver
 Puderzucker zum Bestäuben
Andere leckere Erdbeerkuchen-Variationen:

Zubereitung

1

Als erstes den Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen und eine runde Kuchenform mit etwas Butter bestreichen.

2

Die Eier trennen und das Eigelb in einer Schüssel mit Zucker, Vanillezucker und Butter schaumig schlagen. Außerdem das Eiweiß zu Eischnee schlagen.

3

Das Mehl mit dem Puddingpulver und dem Backpulver unter die Buttermasse geben und vermengen. Zum Schluss noch den Eischnee unterheben.

4

Die Erdbeeren waschen und vierteln. Anschließend die Erdbeerstücken ebenfalls unter die Teigmasse geben und alles gut miteinander vermengen.

5

Den Teig in die Kuchenform geben, glatt streichen und für circa 40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, bis der Kuchen goldbraun wird. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Versunkener Erdbeerkuchen