In der Spargel-Saison können wir gar nicht genug von den grünen Stängeln bekommen. Daher haben wir euch hier ein leckeres Spargel-Gratin mit grünem Spargel gezaubert. Dieses würzige Gemüse-Gericht serviert man mit Kartoffeln oder bei Belieben Schinken, auch Weißbrot und ein fränkischer Rotling passen gut dazu. Das Rezept lässt sich übrigens genauso gut auch mit weißem Spargel zubereiten!

Teile dieses Rezept
Zutaten
Zubereitung
Für dieses Rezept verwenden wir am liebsten die Gewürze von Ankerkraut. Bei Ankerkraut* findet ihr liebevoll zusammengestellte Gewürzmischungen zum Grillen, Kochen, Backen und Trinken. Denn neben hochwertigen Zutaten spielen auch passende und ausgefallene Gewürze bei gutem Essen eine wichtige Rolle. Ankerkraut steht für hohe Qualität, Freude und Würzen in der Küche.
- Den Spargel putzen, Stunk abschneiden und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
- Die Hälfte der Petersilie fein hacken und mit Milch und Schmand vermengen. 1 EL geriebenen Käse sowie die Spargelstücke unterrühren. Mit Spargelgewürz und Muskat abschmecken und alles zusammen kurz aufkochen und anschließend 3 Minuten köcheln lassen.
- Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen und die Spargelmasse einfüllen. Anschließend mit dem übrigen Käse bestreuen und für 10 Minuten bei 180°C überbacken.
- Aus dem Ofen nehmen, mit der restlichen Petersilie dekorieren und schmecken lassen! Dazu Kartoffeln oder Weißbrot servieren.
* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Leckerer Spargel-Feta-Salat
Vegetarische Hirsebratlinge mit Kräuter-Dip
Cremige Karotten-Ingwer-Suppe
Topfbrot aus Dinkelmehl
Hähnchen-Curry mit Reis
Spaghetti in würziger Joghurtsoße
Kartoffelauflauf mit Speck
Butter in 3 Schritten selber machen