AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Diese leckeren Hefeknoten dürfen in deinem Osterkörbchen auf keinen Fall fehlen! Wir zeigen dir, wie du die Hefeknoten ganz einfach nachbacken kannst und dir der fluffige Hefeteig garantiert gelingt! Diese köstlichen Hefeknoten sind perfekt für gemütliche Ostermorgen und lassen sich wunderbar mit einer Tasse dampfenden Kaffees oder Tees genießen.

Bildquelle: emmi - stock.adobe.com 

Menge12 Portionen
Arbeitszeit45 minKoch-/Backzeit20 minGesamtzeit1 Std. 5 min

Zutaten

 500 g Mehl
 60 g Zucker
 30 g frische Hefe
 200 ml lauwarme Milch
 60 g weiche Butter
 1 Ei
 etwas Vanille
 eine Prise Salz
zum Bestreichen:
 1 Ei
 2 EL Milch
 3 EL Hagelzucker
Backutensilien:
Mehr köstliches Hefegebäck für Ostern:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Zunächst das Mehl in eine große Rührschüssel sieben und mit dem Zucker vermischen. Die frische Hefe nun in die lauwarme Milch hineinbröseln und darin auflösen. Die Hefemilch dann zum Mehl und zum Zucker hinzugeben und mit dem Knethaken auf langsamer Stufe den Teig kneten.

2

Nach und nach die weiche Butter, Ei, Salz, und etwas Vanille zum Hefeteig geben. Den Teig erst 2 Minuten auf langsamer Stufe, dann 4 Minuten auf schneller Stufe kneten. Den Teig aus der Rührschüssel nehmen und von Hand fertig kneten. Anschließend den Teig zurück in die Rührschüssel geben und abgedeckt für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

3

Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen und in 12 Streifen ca. 2 cm breit schneiden. Die Hefeteigstränge jeweils zu einem Knoten formen und die Teigenden unter die Knoten stecken. Die Hefeknoten auf das vorbereitete Backblech setzen und nochmals abgedeckt für 30 Minuten gehen lassen.

4

Nun das Ei und die Milch in einer Tasse verquirlen und mit Hilfe eines Pinsels dünn auf die Hefeknoten aufstreichen. Die Hefeknoten anschließend mit Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen für 20 Minuten bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze backen. Die Knoten nach dem Backen kurz auskühlen lassen und frisch am gleichen Tag servieren.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Zu Ostern: Hefeknoten backen