AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Mitte Juli ist es wieder so weit und die ersten Zwetschgen können geerntet werden. Zur Verarbeitung der leckeren Früchte gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Eine tolle Abwechslung zum typischen Zwetschgenkuchen ist die Käsekuchen-Variante. Wie ihr den Zwetschgen-Käsekuchen ganz einfach nachmachen könnt, zeigen wir euch hier.

Bildquelle: Lilli - stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit45 minKoch-/Backzeit1 Std. 5 minGesamtzeit1 Std. 50 min

Zutaten

 250 g Mehl
 150 g Zucker
 Salz
 170 g Butter
 kaltes Wasser
Für die Füllung
 600 g Zwetschgen
 500 g Quark
 400 g Schmand
 150 ml Milch
 2 Packungen Puddingpulver (Vanille)
 130 g Zucker
Für die Streusel
 60 g Butter
 60 g Zucker
 100 g Mehl
Sonstiges

Damit dein Kuchen gelingt, ist es wichtig, dass die Backform die richtige Größe hat. Für dieses Rezept empfehlen wir dir eine runde Springform mit 26 cm Durchmesser*. So haben die Zutaten genügend Platz und können gleichmäßig durchgebacken werden.

Zubereitung

1

Vermische zuerst 250 g Mehl, 150 g Zucker und eine Prise Salz. Gib dann die 170 g weiche Butter sowie etwas Wasser dazu und verknete alles zu einem Teig.

2

Diesen wickelst du in Frischhaltefolie und stellst ihn für circa 30 Minuten kalt. Fette außerdem die Springform ein und heize den Ofen auf 180 °C vor.

3

Wasche als Nächstes die Zwetschgen und halbiere sie, um die Steine zu entfernen. Mische danach Schmand und Quark und gibt dann 130 g Zucker sowie 2 Packungen Puddingpulver hinzu.

4

Als Letztes kommen 150 ml Milch in die Füllung. Verrühre alle Zutaten, sodass eine glatte Masse entsteht.

5

Im nächsten Schritt bereitest du die Streusel zu. Dafür verknetest du Butter, Zucker, Mehl und Salz zu einem sehr groben Teig.

6

Drücke nun den Teig am Boden und an den Rändern der Springform fest. Gieße anschließend die Füllung hinein. Zum Schluss legst du noch die halbierten Zwetschgen auf die Quark-Masse.

7

Backe den Kuchen nun für circa 65 Minuten im Ofen. Am besten schmeckt der Zwetschgen-Käsekuchen, nachdem er komplett ausgekühlt ist und für einige Stunden kaltgestellt wurde.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Zwetschgen-Käsekuchen