Wenn es mal schnell und einfach gehen muss, werden in vielen Haushalten Nudeln mit Pesto gekocht. Denn der italienische Klassiker wird meist zusammen mit Nudeln gegessen. Für alle Pesto-Fans gibt es allerdings noch viele weitere Gerichte, die wunderbar zu Pesto passen. Wir stellen 5 Rezepte damit vor.

Pesto selber machen 

Die Grundzutaten für Pesto sind Olivenöl, Knoblauch, Gewürze und Kräuter. Die bekannteste Version davon ist Pesto Genovese. Das ist grünes Pesto mit Basilikum als Hauptzutat. Außerdem sehr beliebt ist Pesto Rosso, der rote Gegenspieler zu grünem Pesto. Diese farbenfrohe Variante enthält vor allem getrocknete Tomaten. Neben diesen beiden Klassikern sind aber noch viele weitere Pesto Sorten möglich. Wie wäre es mit diesen drei Variationen?

Neue Rezept-Ideen mit Pesto

Nudeln mit Pesto sind ein günstiger Klassiker, wenn es schnell gehen muss. Doch wer ein paar Gläser im Schrank hat, oder auch selbst welches zubereitet hat, sollte auf jeden Fall noch andere Rezepte mit der leckeren Paste ausprobieren.

Die Grüne Pizza eignet sich hervorragend für ein schnelles Essen am Feierabend, oder wenn man mal keine Lust auf Tomatensoße hat. Anstatt der roten Soße wird hier nämlich grünes Pesto verwendet. Das macht die Pizza etwas saftiger und sie schmeckt dadurch noch mediterraner.

Dieses Rezept mit gebackenem Blumenkohl ist perfekt für alle Fans der weißen Knolle. Es ist gesund, low-carb, frisch und lecker – was will man mehr?

Jedes Gericht schmeckt direkt anders, wenn man es aus einer Schüssel isst. Genau wie diese leckere Bowl mit Kartoffeln und Pesto. Aber auch die Tomaten und leckeren Mozzarella-Bällchen dürfen nicht fehlen. Zusammen ergibt es ein ausgewogenes, schnelles Gericht.

Ein bunter Salat, der Farbe auf den Teller bringt! Zusammen mit den Süßkartoffeln und dem grünen Pesto wird ein Gericht geschaffen, das langanhaltend satt hält. Dadurch kann man es auch gut als Hauptspeise genießen. 

Das Pesto-Blumen-Brot ist eine etwas andere Beilage. Es macht sich super neben Gemüse, Fleisch und Salaten und ist auch für Grillfeiern sehr beliebt. Dafür braucht man nur einen Hefeteig, den man erst mit grünem Pesto bestreicht und dann zu einer hübschen Blumenform schneidet.