Pflanzen-Öl ist ein großer Bestandteil vieler Kuchenrezepte, doch im Supermarkt oft ausverkauft oder einfach zu teuer geworden. Für alle Naschkatzen, die trotzdem nicht auf ein leckeres Stück Kuchen zum Kaffee oder auf ihr Ritual am Sonntag verzichten wollen, haben wir hier 7 leckere Rezepte herausgesucht, die gut ohne Öl auskommen.

Der Schokoladige

Schoko-Fans aufgepasst: Dieser einfache Schokokuchen ist nicht nur schnell gemacht, sondern schmeckt auf noch himmlisch! Er hält sich außerdem einige Tage frisch und kann auch ideal eingefroren und wieder aufgetaut werden. In diesem Rezept sorgen Milch und geschmolzene Butter für die Geschmeidigkeit und es wird auf Öl verzichtet. 

Der Klassiker

Der Frankfurter Kranz ist ein Klassiker, der ebenfalls gut ohne Öl auskommt. Seinen Namen hat er übrigens bekommen, weil Frankfurt am Main früher die Krönungsstätte der deutschen Kaiser war. Seine Kirschen sollen die wertvollen Rubine auf der Krone symbolisieren, wodurch die Torte besonders kaiserlich schmeckt.

 

Saftig-Fruchtig

Dieser leckere Aprikosen-Mohn-Kuchen mit Streuseln schmeckt durch seine Mohnfüllung besonders saftig. Ergänzt wird der Kuchen mit fruchtigen Aprikosen und knusprigen Streuseln. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren! 

 

Butterschmalz, Pflanzenöl & Co.

Öl lässt sich im Kuchen oft durch geschmolzene Butter, Milch oder andere Flüssigkeiten ersetzen. Und es gibt noch viele weitere Alternativen. In Franken wird für frittiertes Gebäck oft Butterschmalz verwendet. Auch Kokosfett eignet sich für bestimmte Backwaren. Welches Öl sich für welches Gebäck und besonders zum Frittieren gut eignet, erfährst du in diesem Artikel.

Nusskuchen wie von Oma 

Diesen Kuchen müsst ihr im Herbst unbedingt ausprobieren! Besonders gut schmeckt er, wenn man damit Nüsse aus dem eigenen Garten verarbeitet. Auch in diesem Rezept kommt kein Öl sondern -typisch für Omas Rezepte- Butter zum Einsatz. Etwas Eierlikör gibt dem Ganzen noch das gewisse Etwas. 

Die Wilde

Die Wilde Wachau überzeugt nicht nur durch ihren ungewöhnlichen Namen, sondern auch durch ihren lecker nussigen Kaffeegeschmack. Ihr Biskuitteig kommt ganz ohne Fett aus während die Füllung aus Kaffeesahne den besonderen Geschmack gibt, der besonders gut  zum nächsten Kaffeeklatsch passt. 

Unser All-time Favorite

Erdbeerkuchen geht einfach immer. Bei diesem schnellen Rezept werden die Früchte einfach auf den Teig gelegt und sie versinken während des Backens im Ofen. Unser neuer Lieblings-Kuchen, wenn sich spontan Besuch ankündigt und es mal schnell gehen muss!

Der Liebling unserer Kinder

Für diese leckeren Schnitten sorgt statt Öl die Orangen-Limonade für einen fluffigen Teig. Er ist nicht nur schnell gemacht, sondern lässt sich auch leicht schon am Vortag zubereiten und kann bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden. Durch seine fruchtige Creme lieben ihn nicht nur die Kindern, auch viele Erwachsene zählen ihn zu ihrem Lieblingskuchen. 

Alle guten Dinge sind bekanntermaßen 7. Oder vielleicht doch 8? 😉 Wer jetzt Lust auf Süßes bekommen hat und nach noch mehr Kucheninspiration sucht, sollte sich unbedingt unsere weiteren Kuchenrezepte ansehen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!