Alufolie findet sich in fast jedem Haushalt – dabei schadet sie nicht nur der Umwelt, sie stellt auch eine Bedrohung für unsere Gesundheit dar. Doch vor allem beim Grillen ist Alufolie eine nützliche Hilfe, um Fleisch warmzuhalten oder leckere Feta-Päckchen mit Gemüse zuzubereiten. Mit Unterstützung unseres Grill-Experten „Cätschi“, erklären wir dir, warum du auf Alufolie besser verzichten solltest.

Entdecke leckere Rezepte für deine Grillparty:

Pulled PorkVon Fränkische RezepteDu denkst, Pulled Pork ist nur etwas für Profis? Weit gefehlt! Es ist weniger eine Frage der Technik als der Geduld. Mit unserem Rezept zeigen wir dir, wie aus einfachen Zutaten und etwas Zeit ein unglaublich zartes Fleischgericht entsteht, das jeden Bissen wert ist. Slow Food kann so einfach und lecker sein - probier es aus!
Pesto-Feta-DipVon Fränkische RezepteEinfach, schnell und lecker: Dieser Pesto-Feta-Dip ist in nur 5 Minuten fertig und ideal für spontane Gäste oder als Beilage. Ob zum Grillen oder einfach aufs Brot - unser Dip überzeugt immer.
BBQ-SauceVon Fränkische RezepteTauche ein in die Welt des BBQ mit unserer hausgemachten BBQ-Soße! Dieses Rezept ist die perfekte Kombination aus rauchigem Aroma und würziger Süße – genau das Richtige, um deine Grillgerichte auf das nächste Level zu heben. Einfach zuzubereiten und voller Geschmack, ist diese Soße ein Muss für BBQ-Fans. Los geht's!

Das rät der Experte

Tobias „Cätschi“ Brockard hat eine klare Meinung: „Ich persönliche rate vom Abdecken mit Alufolie beim Ruhenlassen von Steaks ab“. Unter der Alufolie „schwitzt“ das Fleisch, es bildet sich also Feuchtigkeit, die eine knusprige Kruste wieder aufweichen würde, so der Experte. Auch aus kulinarischen Gesichtspunkten rät Cätschi von der Alufolie ab.

Es gibt aber auch gesundheitliche Gründe, von der Alufolie abzusehen. Salz- und säurehaltige Lebensmittel sind in der Lage, Alufolie zum Teil ganz aufzulösen. „In meiner Zeit als Fischwirt habe ich gesehen, wie säurehaltige Gerichte über Nacht Löcher in die Alufolie geätzt haben“ erklärt Cätschi. Zu große Mengen an Aluminium können das Nervensystem nachhaltig schädigen und womöglich sogar das Alzheimerrisiko erhöhen.

Generell hat der Experte eine klare Meinung: „Wenn man darauf verzichten kann, sollte man Lebensmittel generell nicht mit Alufolie in Kontakt bringen“ Wenn du noch mehr über die Schädlichkeit von Aluminium wissen möchtest, dann klicke hier.

Video: Darum solltest du Alufolie nicht benutzen

Alternativen zu Alufolie: Damit klappt’s genauso

Der Hauptgrund, Alufolie einzusetzen, ist ihre Stabilität und ihr Stand. Wer darauf nicht verzichten will – zum Beispiel beim Folienkartoffeln oder Feta-Päckchen – kann sich einfach damit behelfen, dass er Butterbrot- oder Backpapier als Trennschicht zwischen Lebensmittel und der Alufolie einsetzt. So macht man sich die formstabilen Eigenschaften zu Nutze, ohne gesundheitliche Risiken einzugehen.

Alufolie vermeiden: Hochwertige Grillkörbe aus Edelstahl*

Über: Tobias “Cätschi” Brockard

Ich bin Cätschi, 36 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder 7, 6 und 4 Jahre alt.

Seit 19 Jahren bin ich leidenschaftlicher Koch und Grill-Fan. Nach dem Kauf eines überdurchschnittlichen Grills, habe ich mich auf die Suche nach überdurchschnittlichem Fleisch gemacht. Weil mich mein Wissensdurst und die Neugier- was sicher auch mit meiner Ausbildung als staatlich geprüfter Lebensmittelverarbeitungstechniker zu tun hat- immer weiter getrieben haben, habe ich in den letzten Jahren verschiedene Schulungen, Seminare, Metzger und Züchter besucht und mir so ein sehr gutes Netzwerk aufgebaut und Wissen angeeignet. Das Ganze gipfelte dann mit der Prüfung zum Diplom Fleischsommelier 2019.

Die Tatsache, dass ich passionierter Hobbykoch, bekennender Genussmensch und gelernter Fischwirt bin und 10 Jahre lang auf der Sandkerwa, einem der größten bayrischen Volksfeste gegrillt habe, ist mit Sicherheit auch kein Nachteil. So habe ich mit der Zeit mein Hobby zum Beruf gemacht und biete heute neben dem Steaktasting, auch Steakworkshops und Schulungen bzw. Promotionsveranstaltungen für Fachbetriebe an. Mich kann man aber genauso gut für Firmenfeiern, Geburtstage, Weihnachtsfeiern oder Jungesellenabschiede buchen.

Mehr dazu unter: grill-n-taste.de

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.