Bald ist es wieder soweit, der Tag der Liebe steht vor der Tür. Traditionell wird der Valentinstag am 14. Februar gefeiert – und das nicht nur in Deutschland. Überall auf der Welt steht an diesem Tag die Liebe im Mittelpunkt. Wir haben ein leckeres Menü zusammengestellt, mit dem ihr eurem Schatz einen ganz besonders schönen Valentinstag bereiten könnt!

Der Ursprung des Valentinstages
Der Valentinstag geht auf den Bischof Valentin von Terni zurück, der im alten Rom als Wunderheiler galt und für seine Gaben mit dem Tode bestraft wurde. 200 Jahre später gab Papst Gelasius dem Tag den Namen “Valentinstag”. Dies ist nur eine der Legenden, die sich um die Entstehung des Tages der Liebe ranken. Bis 1969 war der 14. Februar sogar ein offizieller Feiertag.
Das perfekte Geschenk zum Valentinstag
Mit dem Bekanntheitsgrad des Valentinstags hat auch die Kommerzialisierung der Liebe zugenommen. Rosen, Pralinen oder Schmuck erleben Jahr für Jahr ein Umsatzhoch. Restaurants sind voll, verliebte Paare überall. Doch warum Liebe in Form von materiellen Gütern zeigen? Wäre es nicht viel schöner, ein kreatives Valentinstagsmenü zu zaubern, den Trubel der Straßen hinter sich zu lassen und einfach einen schönen Abend zu zweit zu verbringen?
Unser Menü zum Valentinstag
Vorspeise: Grießnockerlsuppe
Eine Grießnockerlsuppe klingt auf den ersten Blick unspektakulär, ist aber umso wirkungsvoller, wenn man die Idee dahinter betrachtet. Die fränkische Hochzeitssuppe ist ein beliebtes Gericht – aber am Valentinstag eine Hochzeitssuppe zu servieren, kann zu voreiligen Schlüssen führen. Die Grießnockerlsuppe ist daher die ideale Vorspeise.
Hauptgericht: Gemüse-Kuchen in Rosenform
Warum Rosen kaufen, wenn man ein Rosengericht zaubern kann? Diese Gemüsequiche ist nicht nur lecker, sondern lässt sich auch nach Belieben variieren. Je nachdem, welches Gemüse dein Partner bevorzugt. Und auch an jedem anderen Tag ist dieses Rezept eine leckere Mahlzeit.
Beilage: Gemischter Salat mit Granatapfelkernen
Seit der Antike wird den roten Kernen ein Liebeszauber nachgesagt. Wann also, wenn nicht am Valentinstag, sollten wir Granatapfelkerne in unsere Kreationen integrieren? Ein leckerer Salat, der durch die leuchtenden Kerne zu einem echten Hingucker wird, ist unsere Valentinsbeilage.
Dessert: Herzkekse aus Mürbeteig mit Zuckerguss
Mit kaum etwas zaubert man seinen Liebsten so schnell ein Lächeln ins Gesicht wie mit diesen selbstgebackenen Herzkeksen. Die süßen Kekse sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch schnell gemacht – perfekt als liebevoller Abschluss des Valentinstagsmenüs!
Du möchtest gleich loslegen?
→ Persönliches Profil anlegen
→ Alle Rezepte entdecken
→ Kontakt aufnehmen
Bircher Müsli mit regionalen Zutaten
Selbstgemachte Amerikaner für Fasching
Gebackenes Wurzelgemüse
Traditioneller Scheiterhaufen
Taylor Swift Chai Cookies