Der August ist der Höhepunkt der Erntezeit und auch die regionalen Märkte in Franken bieten eine Fülle an frischen Produkten. Von saftigen Zwetschgen über frische Sauerkirschen bis hin zu knackigem Gemüse bietet der August alles, was das Herz begehrt. Wir stellen die besten fränkischen Rezepte und Spezialitäten vor, die man im August unbedingt ausprobieren sollte.


gemuese-august.jpg

Frisches Obst vom Markt

Im August haben viele Obst- und Beerensorten Saison. Dazu gehören frühe Apfel- und Birnensorten, späte Kirschsorten, Mirabellen, Pfirsiche und Pflaumen. Ob vom Markt oder aus dem eigenen Garten, Obst der Saison eignet sich hervorragend für ein leckeres Dessert oder zum einmachen. Hier einige unserer Lieblingsrezepte:

Beeren aus dem eigenen Garten

Bei den Beeren haben unter anderem Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren Saison. Oft können sie im eigenen Garten oder im Wald gepflückt werden oder im Zweifel frisch vom Markt gekauft werden. Aus ihnen lassen sich frische Abkühlungen oder leckere Nachspeisen zaubern.

Gemüse im Überfluss

Diese Gemüsesorten sprengen im August jeden Gemüsegarten: Auberginen, Gurken, Paprika, Zucchini, Kohlrabi, rote Beete, Karotten und frühe Tomaten. Aus ihnen lassen sich viele leckere Gerichte zubereiten, von Klassikern bis zu modernen Kreationen.

 

Der Pfifferling läutet die Pilzsaison ein

Im August beginnen die ersten Pilze zu wachsen. Neben allerlei Sommerpilzen wie Birkenpilz und Sommersteinpilz beginnt auch der Lieblingspilz der Franken zu wachsen: der Pfifferling. Hier ein paar unserer besten Rezepte mit Pfifferlingen: