Alle Jahre wieder… stellt sich die Frage: Was essen wir eigentlich dieses Jahr an Weihnachten? Leckeres Essen, festliche Menüs und besondere Getränke gehören an den Feiertagen einfach dazu. Doch die Auswahl an Gerichten ist riesig, sodass es gar nicht so leicht ist eine Entscheidung zu treffen. Um euch diese Entscheidung zu erleichtern, haben wir ganz unterschiedliche Weihnachtsmenüs zusammengestellt, die wir euch im Folgenden vorstellen wollen.


weihnachten-1.jpg

Zu Weihnachten hat jede Familie ihre eigenen Traditionen. Bei den einen gibt es das große Festmahl bereits an Heiligabend, die anderen schlemmen erst an den Weihnachtsfeiertagen so richtig. In manchen Haushalten gibt es jedes Jahr das gleiche Essen zu den Feiertagen, andere probieren gerne jedes Jahr etwas Neues aus. Auch das Team von Fränkische-Rezepte.de hat ganz unterschiedliche Traditionen und festliche Lieblingsgerichte, die wir euch in unterschiedlichen Menüs vorstellen wollen. Emma verrät uns, wie ihr perfektes Weihnachtsmenü aussieht:


dummy

„Weihnachten heißt für mich, einfach Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen und die Feiertage ganz entspannt zu genießen. Es gibt leckeres Essen, den immer gleichen Film im Fernsehen und viele Geschichten und Anekdoten, die wir miteinander teilen. Wenn das Christkind klingelt, wird es richtig festlich – Bescherung  und leuchtende Augen inklusive. Alles fühlt sich warm und gemütlich an, genauso, wie es sein soll.“ 

Ein Weihnachtsmenü ganz nach meinem Geschmack

Vorspeise:

Als Vorspeise gibt es bei uns jedes Jahr etwas anderes, dieses Jahr wird es unsere leckere Tomatensuppe. Zu Heiligabend gab es die Suppe bei uns noch nie, aber sie ist immer eine gute Idee und dazu schnell und einfach zubereitet. Mit ihrem herrlich frischen Geschmack begeistert sie einfach jeden. Der perfekte Start in mein Weihnachtsmenü!

Hauptspeise:

Der Hauptgang ist bei uns ein echter Klassiker: Kartoffelsalat mit Würstchen. Dieses Gericht gehört schon seit ich denken kann zu unserem Heiligabend – immer vor der Bescherung, ganz nach Tradition. Ganz schlicht und einfach aber richtig Lecker. Und natürlich gibt´s das nur einmal im Jahr – an Heiligabend! Bis heute ist das meine Absolute Leibspeise am ersten der drei Feiertage. 

Nachtisch:

Der Nachtisch wird wie die Vorspeise jedes Jahr eine Überraschung. Dieses Mal gibt´s unser Weihnachtliches Bratapfeltiramisu. Es ist der ideale Abschluss für unser Festtagsmenü. Mit einem Spekulatiusboden und einer Schicht auf Bratapfel-Kompott bietet diese Nachspeise ein wunderbar weihnachtliches Geschmackserlebnis. 

Getränk: 

Und das absolute Weihnachts-Must-Have: selbstgemachter Weißer Glühwein. Meiner Meinung nach noch leckerer als der Klassische Rote Glühwein. Am besten selbstgemacht mit gutem fränkischen Weißwein und ganz vielen tollen Gewürzen. Das macht mein perfektes Festtagsmenü komplett! 

Hier findest du die Menüs der anderen Team-Mitglieder: