Sie sind wieder unterwegs: Frankens Bärlauchsammler. In feuchten schattigen Gebieten, wie beispielsweise im Bamberger Haingebiet, kann schon der erste Bärlauch dieser Saison gefunden werden. Die Bärlauchsuppe ist eine super Möglichkeit für die Verarbeitung seines Fundes, denn die aktuelle Wetterlage schreit ja förmlich nach einer heißen Suppe.
©Elena Schweitzer - stock.adobe.com
Zutaten
Zubereitung
Den Bärlauch waschen, trocken schütteln und den harten Stiel entfernen. Anschließen in Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Die Kartoffeln ebenfalls schälen und in kleine Würfel schneiden.
Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen, den Knoblauch kurz mit rösten. Anschließend mit der Brühe aufgießen.
Die Kartoffelwürfel mit in den Topf geben und ca. 20 Min kochen bis sie weich sind. Danach den Bärlauch dazugeben und kurz aufkochen lassen.
Die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren und zuletzt die Milch und die Sahne unterrühren unterrühren.