Autor Fränkische Rezepte SchwierigkeitAnfänger

Das Bamberger "Bumberskraut" ist ein Rezept der Interessengemeinschaft der Bamberger Gärtner e.V.. Das Bumberskraut ist eine super Beilage zu Bratwürsten, Braten und anderen deftigen Fleischgerichten - es ist also die perfekte Beilage in der fränkischen Küche.

Bumberskraut_r.jpg
Menge 1 Portion
Arbeitszeit20 min Koch-/Backzeit25 min Gesamtzeit45 min

Teile dieses Rezept

Zutaten

Zubereitung

  • Die äußeren Blätter des Krautkopfs entfernen. Den Kopf vierteln und in schmale Streifen schneiden und gut waschen. Die Gelben Rüben in kleine Würfel schneiden.
  • In einem Top die Gemüsebrühe zum sieden bringen und Krautstreifen und Gelbe Rüben kochen, bis sie gar sind.
  • In der Zwischenzeit die Butter erhitzen, nach und nach das Mehl einrühren und 250 ml der Kochflüssigkeit des Krautes zugeben. Aufkochen lassen und glatt rühren, sodass keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
  • Die Mehlschwitze mit dem Essig und den Gewürzen abschmecken. Anschließend das fertige Kraut hinzugeben und alles gut vermischen. Guten Appetit!
Kategorie Themen