AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Blaubeermuffins erinnern mich immer an meine Schulzeit, denn die waren absoluter Favorit im Pausenverkauf. Dicht gefolgt von den Mohnschnecken.

©fascinadora - stock.adobe.com

Menge12 Portionen
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit25 minGesamtzeit40 min

Zutaten

 200 g Blaubeeren
 100 g Butter (zimmerwarm)
 2 Eier
 4 EL Milch
 200 g Mehl
 2 TL Backpulver
 150 g Zucker
 1 Prise Salz
 Puderzucker zum bestäuben
Unsere Empfehlung für dich:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine wichtige Rolle. Seid ihr noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Für die Vorbereitung die Blaubeeren waschen und abtropfen lassen, den Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit etwas Butter einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.

2

Die Butter mit einem Handrührgerät cremig rühren, die Eier einzeln sowie die Milch einrühren und alles schaumig schlagen.

3

Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer separaten Schüssel mischen und anschließend unter die Butter-Ei-Masse rühren. Zuletzt die Blaubeeren vorsichtig mit einem Teichschaber unterheben.

4

Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und für ca. 25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Blaubeer-Muffins