AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Auf der Suche nach einem neuen Suppenrezept? Unsere cremige Zwiebelsuppe mit knusprigem Speck wärmt nicht nur den Magen, sondern auch das Herz. Lass dich von diesem aromatischen Geschmackserlebnis überzeugen und entdecke, wie gut Zwiebelsuppen schmecken können!

Bildquelle: African Studio - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit40 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 800 g Zwiebel
 150 g Speck
 2 Zehen Knoblauch
 2 EL Butter
 2 EL Mehl
 800 ml Gemüsebrühe
 200 ml Sahne
 2 TL Senf
 Salz
 Pfeffer
 Frische Kräuter zum Garnieren (z.B. Thymian oder Petersilie)
 1 Baguette
Wir empfehlen:
Weitere Supenrezepte:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden, Knoblauch fein hacken. Speck in Streifen oder Würfel schneiden. Die Butter in einem großen Topf zerlassen und die Speckwürfel darin knusprig braten. Den Speck herausnehmen und zur Seite stellen, das Fett im Topf lassen.

2

Die Zwiebelringe in den Topf geben und unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten dünsten, bis sie weich sind und etwas Farbe angenommen haben. Knoblauch dazugeben und kurz mitdünsten. Das Mehl über die Zwiebeln streuen und gut mischen, so dass alles gut mit Mehl bedeckt ist. Kurz anbraten.

3

Die Gemüsebrühe unter ständigem Rühren langsam in den Topf gießen, damit sich keine Klümpchen bilden. Die Suppe zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.

4

Nach dem Kochen die Suppe mit einem Stabmixer oder im Mixer glatt pürieren. Um die Suppe noch feiner zu machen, kann sie durch ein Sieb gestrichen werden.

5

Sahne und Senf zur pürierten Suppe geben und gut verrühren. Den beiseite gestellten Speck dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nochmals kurz aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren und die Suppe einige Minuten leicht köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

6

Die cremige Zwiebelsuppe in Schalen oder tiefe Teller füllen, mit frischen Kräutern garnieren und mit Baguette servieren.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Cremige Zwiebelsuppe mit Speck