AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Wenn der Duft von Pfifferlingen durch die Luft zieht, wissen wir, dass die schönste Zeit des Jahres für Pilzliebhaber angebrochen ist. Unsere köstliche Pfifferling-Rahm-Suppe bringt den Geschmack der Pilze perfekt zur Geltung. Wir genießen die leckere Suppe am liebsten mit einem frisch gebackenem Baguette.

Bildquelle: shaiith - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit5 minKoch-/Backzeit20 minGesamtzeit25 min

Zutaten

 400 g Pfifferlinge
 4 Schalotten
 80 g Schinkenwir verwenden am liebsten Wildschweinschinken
 40 g Butter
 1 EL Mehl
 1 l Pilz-Kraftbrühe*Alternativ kannst du auch Gemüsebrühe verwenden
 100 ml Weißwein
 100 g Crème fraîche
 frische Petersilie
 Salz und Pfeffer
Dazu passt:

Bei Ankerkraut* findet ihr liebevoll zusammengestellte Gewürzmischungen zum Grillen, Kochen, Backen und Trinken. Denn neben hochwertigen Zutaten spielen auch passende und ausgefallene Gewürze bei gutem Essen eine wichtige Rolle. Ankerkraut steht für hohe Qualität, Freude und Würzen in der Küche.

Zubereitung

1

Pfifferlinge putzen und den Schinken in Würfel schneiden.

2

Schalotten in feine Würfel schneiden und gemeinsam mit der Hälfte der Schinkenwürfeln in einem Suppentopf in der Hälfte der Butter anschwitzen.

3

300 g Pfifferlinge hinzugeben und weiterdünsten, bis die austretende Flüssigkeit verdunstet ist.

4

Mit 1 EL Mehl bestäuben und nach und nach die Pilze mit Pilz-Kraftbrühe und Weißwein ablöschen.

5

Die Suppe bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen und anschließend pürieren. Die Suppe durch ein Sieb streichen und den Crème fraîche unterrühren.

6

In der Zwischenzeit die restlichen 100 g Pfifferlinge mit der restlichen Butter anschwitzen und die zweite Hälfte der Schinkenwürfel hinzugeben.

7

Die Suppe noch einmal aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pfifferling-Rahm-Suppe auf einem Teller mit frischer Petersilie, den angebratenen Pilzen und dem Schinken anrichten.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Pfifferling-Rahm-Suppe