AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Der Eierring - das traditionelle fränkische Ostergebäck. Er wird aus süßem Hefeteig hergestellt und symbolisiert die Dornenkrone Christi. Mit unserem Rezept gelingt der Eierring für Ostern garantiert.

Menge1 Portion
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit45 minGesamtzeit1 Std. 7 min
 

Zutaten

 500 g MehlTyp 550
 1 Prise Salz
 50 g Zucker
 ¼ l Milch
 25 g Hefe
 75 g Butter
 2 Eier
 Abgeriebene Zitronenschale
 1 EL Milch
 Puderzucker
Unsere Empfehlung:

Bildquelle: Bernd Juergens - stock.adobe.com

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben!
In einer großen Schüssel Mehl, Salz und Zucker mischen.

2

Die Milch kurz anwärmen. Darin die frische Hefe auflösen und die Butter darin schmelzen. Die Hefemilch unter das Mehl kneten, ein Ei und die Zitronenschale dazugeben und alles so lange kneten, bis der Teig sich leicht vom Schüsselrand löst.

3

Den Teig in einer leicht bemehlten Schüssel abgedeckt so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Umfang verdoppelt hat. Noch einmal mit der Hand auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten und in zwei gleich große Stücke teilen.

4

Jedes Stück zu einer Teigrolle formen, die an beiden Enden spitz zulaufen. Beide Teigrollen zopfartig locker übereinander legen, flechten und den Zopf zu einem Ring formen. Den Hefering auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.

5

Den Eierring mit einer Mischung aus einem Ei, einem Esslöffel Milch und einer Prise Zucker und einer Prise Salz gleichmäßig einstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C für 15 Minuten backen.

6

Danach die Temperatur auf 175 °C reduzieren und den Teig mit Backpapier abdecken, damit er nicht verbrennt. 30 Minuten weiter backen und danach gut auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen und genießen!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Zu Ostern: Eierring aus Hefeteig