AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Allein der Duft, wenn der frisch gebackene Zwetschgenkuchen aus dem Ofen kommt, überzeugt direkt. Dieser Klassiker ist ein absolutes Muss im Hochsommer und passt perfekt in diese Jahreszeit, weil er bei hohen Temperaturen nicht zu schwer im Magen liegt. Mit diesem gelingsicheren Rezept kommt jeder Fan der blauen Frucht voll auf seine Kosten.

Bildquelle: Marek Gottschalk - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit40 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

Für den Mürbeteig
 200 g Mehl
 50 g Zucker
 60 g Butter
 1 Ei
Für den Belag
 1,50 kg Zwetschgen
 1 Päckchen Vanillezucker
Für die Streusel
 300 g Mehl
 120 g Butter
 150 g Zucker
 1/2 TL Zimt
Dazu passt
Sonstiges

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Springform oder einem praktischen Zwetschgenentsteiner, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Für den Boden zuerst das Mehl mit Zucker, Butter und dem Ei verkneten. Den Teig dann zum Ruhen in den Kühlschrank stellen.

2

Die Streusel herstellen indem man das Mehl zusammen mit Zucker, Zimt und Butter miteinander vermengt. Dieser Teig lässt sich anschließend gut zerbröseln. Vorher gibt man ihn jedoch für einige Minuten in den Kühlschrank.

3

Jetzt die Zwetschgen waschen, entsteinen und halbieren. Den Backofen auf 180° C Grad Ober- Unterhitze vorheizen.

4

Anschließend die Hälfte des Mürbteigs aus dem Kühlschrank nehmen, auf die Arbeitsplatte geben und einen Boden mit ca. 26 cm Durchmesser ausrollen. Mit der anderen Hälfte einen Rand in die Kuchenform legen. Danach die halben Zwetschgen von außen zur Mitte hin stehend auf den Boden legen und anschließend mit Vanillezucker bestreuen.

5

Zum Schluss die Streusel über die Zwetschgen verteilen. Den Kuchen für ca. 40 Minuten backen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Einfacher Zwetschgenkuchen