Allein der Duft, wenn der frisch gebackene Zwetschgenkuchen aus dem Ofen kommt, überzeugt direkt. Dieser Klassiker ist ein absolutes Muss im Hochsommer und passt perfekt in diese Jahreszeit, weil er bei hohen Temperaturen nicht zu schwer im Magen liegt. Mit diesem gelingsicheren Rezept kommt jeder Fan der blauen Frucht voll auf seine Kosten.

Bildquelle: Marek Gottschalk - stock.adobe.com
Teile dieses Rezept
Zutaten
Zubereitung
- Für den Boden zuerst das Mehl mit Zucker, Butter und dem Ei verkneten. Den Teig dann zum Ruhen in den Kühlschrank stellen.
- Die Streusel herstellen, indem man das Mehl zusammen mit Zucker, Zimt und Butter miteinander vermengt. Dieser Teig lässt sich anschließend gut zerbröseln. Vorher gibt man ihn jedoch für einige Minuten in den Kühlschrank.
- Jetzt die Zwetschgen waschen, entsteinen und halbieren. Den Backofen auf 180° C Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
- Anschließend die Hälfte des Mürbteigs aus dem Kühlschrank nehmen, auf die Arbeitsplatte geben und einen Boden mit ca. 26 cm Durchmesser ausrollen. Mit der anderen Hälfte einen Rand in die Kuchenform legen. Danach die halben Zwetschgen von außen zur Mitte hin stehend auf den Boden legen und anschließend mit Vanillezucker bestreuen.
- Zum Schluss die Streusel über die Zwetschgen verteilen. Den Kuchen für ca. 40 Minuten backen.
KategorieKuchen & Gebäck

Himmlischer Apfelkuchen mit Zimtstreuseln
Saftiger Quittenkuchen vom Blech
Zwetschgendatschi: Fränkischer Zwetschgenblootz
Tortenklassiker: Schwarzwälder Kirschtorte
Selbstgemachte Nudeln ohne Ei
Tortenklassiker: Frankfurter Kranz
Schnitzelklassiker: Cordon Bleu
Obadzda auf Fränkisch: Der Gerupfte