Autorkle.he.in.esSchwierigkeitAnfängerBewertung

Diese leckere Fischpfanne mit Gemüse ist perfekt, wenn man Gäste erwartet. Während der Fisch im Ofen brutzelt, kann man alle Eingeladenen begrüßen und dann das warme, duftende Essen auf den Tisch stellen. Dazu passen warme Kartoffeln oder ein frisch gebackenes Baguette.

Menge4 Portionen
Arbeitszeit1 Std. 30 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit2 Std.

Zutaten

 1 kg Fischfilet
 1 Zitrone
 1 Dose geschälte Tomaten
 1 Zwiebel
 2 Paprika (rot)
 250 g Frische Champignons
 250 g Brokkoli
 1 Knoblauchzehe
 100 ml Weißwein (trocken)
 250 ml Sahne
 2 EL Tomatenmark
 200 g Geriebener Käse
 Salz, Pfeffer, Chili, Gemüsebrühe
 Olivenöl

Für dieses Rezept verwenden wir am liebsten Gemüse von etepetete*. Hier bekommt man versandkostenfrei Bio-Kisten mit extravagant aussehendem Obst und Gemüse bis an die Haustür geliefert. Denn für das Rezept ist die Optik des Brokkolis egal. Dadurch verhindert ihr nicht nur Lebensmittelverschwendung, sondern könnt auch unserer Umwelt etwas Gutes tun!

Zubereitung

1

Zuerst das Fischfilet salzen, mit Zitronensaft beträufeln und 30 Minuten ziehen lassen.

2

Danach den Fisch in einem Bräter mit etwas Olivenöl bei 200° Grad geben und für 10 Minuten braten. Den Fisch anschließend mit dem Wein übergießen und weiterhin warm stellen.

3

Die gewürfelten Paprika und Tomaten in einer Pfanne anbraten. Ein wenig mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das Gemüse über den Fisch verteilen.

4

Anschließend die Zwiebeln und den Knoblauch klein würfeln und in der Pfanne glasig andünsten. Die geschnittenen Champignons dazugeben und anbraten. Das Ganze ebenfalls auf den Fisch geben.

5

Darüber kommt nun der Brokkoli. Gefrorenen Brokkoli vorher auftauen lassen. Frischen Brokkoli in Röschen geschnitten für 2 Minuten blanchieren.

6

Nun die Sahne mit Tomatenmark, Gewürzen und Gemüsebrühe mixen und über den Auflauf gießen. Mit Käse überdecken und für 20 Minuten bei 200° Grad backen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Fischpfanne mit Brokkoli