AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Normale Spätzle kann jeder, aber hast du schon mal fränkische Bierspätzle gekocht? Diese kreative Beilage isst man nicht alle Tage! Dabei schmecken die Bierspätzle hervorragend und sind nicht besonders aufwendig in der Herstellung. Probier’s aus und staune, wie lecker fränkische Spätzle sein können! Besonders schmecken diese als Beilage zu einem vegetarischen Gemüse-Gulasch oder einem Wildgulasch nach Jägerart!

Menge4 Portionen
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit15 minGesamtzeit30 min

Zutaten

 4 Eier
 250 g Mehl
 Muskatfrisch gerieben
 Salz
 50 g Butter
 100 ml dunkles Bier*
Dazu passt:

Wer nicht in der Region wohnt, aber für seine Bierspätzle nicht auf Fränkisches Bier verzichten möchte, sollte unbedingt bei bierselect.de* vorbeischauen. Hier gibt es eine große Vielfalt an regionalen Bierspezialitäten aus ganz Deutschland. Außerdem findet ihr hier Neuigkeiten über Brauereien und Wissenswertes über die Menschen hinter dem Bier.

Zubereitung

1

Die Eier in eine große Schüssel aufschlagen und verquirlen.

2

Das Mehl nach und nach mit dem Bier hinzugeben und mit Salz und Muskatnuss würzen. Den Teig für 5 Minuten schlagen, bis er Blasen wirft. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen.

3

Den Spätzlehobel kurz in Wasser tauchen. Nun den Teig hineinfüllen und in das leicht siedende Wasser hobeln.

4

Wenn die Spätzle aufsteigen, diese noch eine Minute ziehen lassen. Dann mit einer Schaumkelle herausnehmen und in eine Schüssel mit Wasser geben.

5

Wenn alle Spätzle gekocht sind, die Spätzle in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.

6

Wer möchte, kann die Spätzle anschließend noch mit der Butter in einer Pfanne kurz anbraten.

Du bist noch auf der Suche nach einer Hauptspeise zu dieser leckeren Beilage? Schau doch mal bei unseren Rezepten für Hauptgerichte

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Fränkische Bierspätzle