AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Du hast noch gekochten Reis vom Vortag übrig? Dann haben wir hier ein super leckeres Rezept für deine Reisreste. Wem Gemüse und Ei in dem Gericht nicht ausreichen, kann auch noch Hühnchen, Hackfleisch oder Garnelen hinzugeben. Auch als Beilage zu Fleisch oder Fisch eignet sich der gebratene Reis perfekt.

Bildquelle: nungning20 - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit30 minGesamtzeit30 min

Zutaten

 1 Zucchini
 1 Paprika
 2 Karotten
 1 Bund Frühlingszwiebeln
 1 Zehe Knoblauch
 10 g frischer Ingwer
 3 EL Öl
 3 EL Sojasauce
 3 Eier
 Salz, Pfeffer, Currypulver

Wir verwenden für unseren Gebratenen Reis am liebsten Basmati-Reis von Reishunger.de*. Egal welche Sorte ihr dabei bevorzugt, im Online-Shop findet ihr eine große Auswahl an hochwertigem Reis. Außerdem unterstützen wir mit dem Kauf ein deutsches Unternehmen, das ihren Reis unter biologischen Anbaubedingungen produziert.

Zubereitung

1

Zuerst den Reis nach Packungsanweisung im Salzwasser kochen.

2

Zucchini, Paprika und Frühlingszwiebeln waschen und klein schneiden. Karotten ebenfalls waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Auch Knoblauch und Ingwer schälen, klein hacken und dann in einer Pfanne mit 2 EL Öl anbraten. Zucchini, Paprika und Karotten hinzugeben und alles ca. 5 Minuten anbraten, zuletzt die Frühlingszwiebeln untermischen. Dann mit 1 EL Sojasauce, Curry und Pfeffer abschmecken. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

3

Danach in der Pfanne 1 EL Öl erhitzen und den gegarten Reis kurz anbraten. Währenddessen in einer Schüssel die Eier mit 2 EL Sojasauce verrühren und dann über den Reis in die Pfanne gießen. Unter ständigem Rühren die Eier mit dem Reis Vermengen und ca. 5 Minuten anbraten. Schließlich das Gemüse mit in die Pfanne geben, alles vermengen und nochmals abschmecken.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Gebratener Reis