AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Eine besondere Idee für das nächste Frühstück oder den Brunch: Gefüllte Frühstücksbrötchen! Jeder, der gerne mal Eier und Speck frühstückt, wird diese Frühstücks-Idee mögen. Der Vorteil: Die Vorbereitung dauert nur wenige Minuten - den Rest erledigt der Backofen. So könnt ihr ideal in der Zwischenzeit den Tisch decken oder in Ruhe die Gäste begrüßen.

Menge4 Portionen
Arbeitszeit5 minKoch-/Backzeit20 minGesamtzeit25 min

Zutaten

 4 Brötchen
 8 Scheiben Schinken
 4 Eier
 40 g Mozzarella
 etwas Petersilie zum Bestreuen
 Salz, Pfeffer

Zubereitung

1

Die Petersilie hacken und den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Außerdem die Brötchen oberhalb der Mitte durchschneiden und die untere Hälfte etwas aushöhlen.

2

Die Brötchen mit je 2 Scheiben Schinken auslegen und das Ei in die Mitte geben. Nun die vorbereiteten Brötchen in den vorgeheizten Backofen geben, bis das Ei stockt.

3

Die Brötchenhälften nun mit dem Mozzarella bestreuen und nochmals zurück in den Ofen geben. Die Frühstücksbrötchen aus dem Ofen nehmen, sobald das Ei die gewünschte Konsistenz hat. Soll das Eigelb noch leicht flüssig sein, reichen je nach Backofen 20 Minuten. Wer sein Ei etwas fester mag, einfach noch ein paar Minuten länger im Ofen lassen.

4

Zum Schluss die fertigen Frühstücksbrötchen noch mit der Petersilie bestreuen, nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen und schmecken lassen!

Gefüllte Frühstücksbrötchen mit Ei und Speck