Ein herrlich frisches Gericht für alle Blumenkohlfans: unser gebackener Blumenkohl mit Walnuss-Pesto. Gesund, low-carb, frisch und lecker - was will man mehr?

Bildquelle: DARIA ARNAUTOVA - stock.adobe.com
Teile dieses Rezept
Zutaten
Zubereitung
- Den Blumenkohl abwaschen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
- 2 EL Olivenöl, 1 EL Chiliflocken, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und vermischen. Die Blumenkohlscheiben damit bestreichen. Auf einem ausgelegten Backblech verteilen und für ca. 25 - 30 Minuten goldbraun backen.
- Basilikum und Petersilie gut abspülen und trockenschütteln. Dann (mit Stielen) in einen Mixer geben. Knoblauch schälen und gemeinsam mit den Walnusskernen hinzugeben.
- Das Öl während des Mixens nach und nach hinzu. Anschließend den Parmesan fein reiben und nocheinmal alles gut durchmixen. Das Pesto mit Salz, Pfeffer und frischem Limettensaft abschmecken.
- Das Pesto gemeinsam mit dem fertig gebackenen Blumenkohl servieren.
Kategorievegetarische Rezepte

Gerösteter Blumenkohl mit Walnusspesto
Vegetarisches Fastengulasch
Knusprig gerösteter Rosenkohl
Knieküchle: Ausgezogene Krapfen
Kohl-Salat: Spitzkohlfleckerla
Nuss-Herzen aus Hefeteig
Gerösteter Blumenkohl mit Walnusspesto
Krapfen aus dem Ofen – ohne Frittieren